Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Musik beFlügelt: Tim Ovens am 26.Juni im Schleswiger Kreishaus

Musik beFlügelt: Tim Ovens am 26. Juni im Schleswiger Kreishaus

In der Konzertreihe "Musik beFlügelt" des Kreises Schleswig-Flensburg gastiert am Donnerstag, 26. Juni um 20.00 Uhr, der Pianist Tim Ovens im Bürgersaal des Kreishauses in Schleswig. Der Eintritt ist frei.

Dieses Konzert präsentiert den Musikfreunden in Schleswig  ein abwechslungsreiches Programm.

Im ersten Programmteil erwarten Werke von Franz Schubert den Zuhörer.  Ovens nimmt mit Stücken von Strawinski, Ravel und Nadia Boulanger einen Kontrapunkt zu Schuberts Kompositionen ins Programm. Schuberts Werke sind von innerer Ruhe und Erfüllung geprägt, die im Paris des frühen 20. Jahrhundert von Strawinski, Ravel und Boulanger komponierten Werke bieten sehr verschiedene musikalische Facetten.

„Musik in dieser hohen Qualität wird nicht oft geboten“, zeigt sich Landrat Dr. Wolfgang Buschmann begeistert. Wir bieten wirklich hochkarätige Kulturerlebnisse mit dieser Konzertreihe, insbesondere jetzt mit dem Künstler Tim Ovens. Unser Bürgersaal öffnet sich damit für alle Bürger aus Schleswig, aus unserem Kreis und darüber hinaus!“

„Das Konzert ist eine Liebeserklärung an meine Heimatstadt. Für mich fühlen sich Konzertbesuche in der Schleistadt  wie ein „Nachhausekommen“ an. Ich sehe vertraute Gesichter wieder und erinnere mich an erste Gehversuche zu Beginn meiner Laufbahn als Pianist“, beschreibt Professor Tim Ovens seinen Besuch in Schleswig.

Vor gut vierzig Jahren zog seine Familie von Flensburg an die Schlei, wo der junge Ovens bis zum Abitur die Domschule besuchte. Früh entwickelte er sein Talent am Klavier. Lebhaft erinnert er sich: „Ich konnte durch das Engagement unseres Musiklehrers im Rahmen der Schulkonzerte sogar mehrfach im Schleswiger Stadttheater auftreten!“ Im Anschluss an sein Musikstudiums in Hannover und Wien folgten Einladungen an bedeutende Hochschulen Chinas zur Gastdozentur, wo Ovens noch heute regelmäßig lehrt.

Konzert- und Lehrtätigkeit in Wien mit begabten Studierenden aus aller Welt, in denen er mit vielen künstlerisch neuen Projekten Begeisterung für Musik entfacht, füllen seine Tage aus. „In meinem recht unsteten Leben, zwischen Hannover und Wien pendelnd, ist Schleswig ein Ruhepool, zu dem ich immer wieder gern zurück kehre“, bekennt Professor Ovens freimütig. Jedes Mal versucht er etwas von dieser schönen Stadt mit Dom und Holm, ihrer wunderbaren Natur und der Nähe zu Ost- und Nordsee mitzunehmen. 

Einlass zum Klavierabend im Bürgersaal des Kreishauses, Flensburger Str. 7, ab 19.30 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr. Karten können bei der Kreismusikschule, Telefon 04621 960-118 reserviert werden.

nach oben zurück