Pianistin Jamina Gerl am 14. November im Bürgersaal des Kreishauses

Die Pianistin Jamina Gerl aus Bonn konzertiert am Donnerstag, 14. November, um 19:00 Uhr im Bürgersaal des Kreishauses, Flensburger Straße 7 in Schleswig. In der Reihe "Musik beFlügelt" steht an diesem Klavierabend das kompositorische Schaffen von Clara Schumann und Werke ihrer Zeitgenossen im Mittelpunkt.

Anlässlich des 200. Geburtsjahres von Clara Schumann eröffnen ihre Kompositionen und ihr unmittelbares Umfeld das Programm. Die Variationen op.20 über ein Thema Robert Schumanns waren eines ihrer letzten Werke, die sie ihrem Mann zum Geburtstag widmete. Die folgenden Werke werden vereint durch die Begeisterung für Italien: Schumann, Mendelssohn und auch Franz Liszt zog es nach Italien, dessen kulturelles Erbe und Landschaft allesamt in seinen Bann zogen.
Nach der Pause blickt Jamina Gerl dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im kommenden Jahr entgegen. Die Pianistin widmet sich anlässlich dieses Jubiläums den Werken Beethovens, die er bis zu seinem 22. Lebensjahr in Bonn komponierte und die Grundlage der Entwicklung waren, die ihn später zu dem Komponisten heranreifen ließen, dessen Werke noch heute auf der ganzen Welt gefeiert werden.
Jamina Gerl erweist sich verlässlich als Virtuosin am Klavier, die Werke unterschiedlichster Kom-ponisten mit künstlerischer Tiefe, technischer Souveränität und einem besonderes Gespür für Klangfarben interpretiert. Die Bonner Künstlerin macht immer wieder Station im Norden - zuletzt beim Schleswig-Holstein Musikfestival 2018. In ihrer Laufbahn führten sie zahlreiche Wettbewerbserfolge und Konzertengagements nach Großbritannien, Italien, in die Schweiz, nach Amerika, China und Japan. Darunter waren renommierte Konzertsäle wie die New Yorker Steinway Hall, die Carnegie Hall, die Tonhalle Düsseldorf, der Beethoven-Haus Kammermusiksaal, die Illsley Ball Nordstrom Recital Hall Seattle, die Sichuan Conservatory Concert Hall sowie die Munetsugu Hall Nagoya. Radio- und TV-Produktionen entstanden in Zusammenarbeit mit dem MDR, WDR und Deutschlandfunk.

Landrat Dr. Wolfgang Buschmann: „Das Konzert von Jamina Gerl ist ein aktueller Klavierabend für Liebhaber romantischer und klassischer Musik und wird unser Publikum im Bürgersaal sehr begeistern!"

Karten sind an der Abendkasse erhältlich (Eintritt 10 Euro, ermäßigt 5Euro).  Das Büro der Kreismusikschule nimmt Reservierungen gern unter 04621 960-118 oder kms@kultur-schleswig-flensburg.de entgegen.