Hilfsnavigation

 
 
Kreis Schleswig-Flensburg - Immer aktuell informiert

 
29.01.2019

Making of a Champion an der Schlei

Mit einer Informationsveranstaltung in den Räumen des Sozialzentrums Schleswig-Stadt fiel am 17. Januar 2019 der Startschuss für die Maßnahme „Making of a Champion“ (MOC). Thomas Sonnenburg, Sozialpädagoge, Autor, Coach, ehemaliger Streetworker und deutschlandweit bekannt geworden durch die Doku-Soap „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ des Fernsehsenders RTL, war persönlich vor Ort und stellte den interessierten Kunden des Jobcenters Schleswig-Flensburg sein Kursangebot vor. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Teilnehmerplätze belegt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Maßnahme Ende April 2019 in Kappeln fortgesetzt.

Im Auftrag des Jobcenters Schleswig-Flensburg unterstützt das Team der Thomas Sonnenburg Akademie GmbH für die nächsten 10 Wochen junge Erwachsene im Leistungsbezug dabei, ihr Potential zu erkennen und zu lernen, sich erstrebenswerte, realistische berufliche Ziele zu setzen und diese auch entschlossen und engagiert Schritt für Schritt umzusetzen. Die Entwicklung der dafür notwendigen Selbstmotivation und des eigenverantwortlichen Handelns steht dabei im Vordergrund. Erklärtes Ziel dieser neuen Maßnahme, die ausdrücklich keine Maßnahme im klassischen Sinne sein will, ist die Befähigung der Teilnehmer zur Orientierung und Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt auf Grundlage der vermittelten Inhalte. Die Besonderheit von „Making of a Champion“ liegt dabei insbesondere im Aufbau von Motivation, Selbstvertrauen, Zielorientierung und Durchhaltevermögen, verbunden mit einer professionellen Begleitung der persönlichen Entwicklung durch qualifizierte und erfahrene Pädagogen, in Kombination mit individueller Einzelarbeit, Betreuung und motivierender Gruppendynamik. Zum Ende der Maßnahme präsentieren die Teilnehmer einander im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, was sie während der 10 Wochen über sich gelernt haben, welche persönlichen Erfahrungen sie gemacht haben und natürlich welche Erfolge sie auf dem Weg zur Erreichung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele während des Programms erzielt haben.

Den Erfolg des Konzeptes konnten Thomas Sonnenburg und sein Team bereits in vielen deutschen Städten im Auftrag verschiedener Jobcenter unter Beweis stellen. „Mit der Maßnahme ,Making of a Champion‘ setzt das Jobcenter Schleswig-Flensburg seinen Weg fort, auch zunächst unkonventionell erscheinende Maßnahmekonzepte einmal auszuprobieren. Im Sinne einer ganzheitlichen Integration unserer Kunden in Ausbildung oder Arbeitsmarkt darf es hier keine Denkverbote geben“, so Nils Wienke, Leiter des Fachdienstes Berufliche Eingliederung. „In einer immer schnelllebigeren Zeit müssen wir als Jobcenter bereit sein, ausgetretene Pfade zu verlassen und auch einfach einmal auszuprobieren. Diese Flexibilität verlangen wir schließlich auch von unseren Kunden. Dass wir uns davor nicht scheuen, haben wir mit der Maßnahme ,I.d.A. aktiv‘ und nicht zuletzt durch die inzwischen regelmäßige Zusammenarbeit mit Vermittlungstrainer Lars Nauendorf bereits gezeigt.“

Ansprechpartner:
Nils Wienke
Fachdienstleitung Berufliche Eingliederung
Tel.: 04621/87-309
E-Mail: nils.wienke@schlesig-flensburg.de