Kreistag beschließt Maßnahmenpaket zur ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie

Mit dem Beschluss des Kreistages vom 25.09.2019 hat sich der Kreis Schleswig-Flensburg zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie bekannt sowie die Resolution „2030 – Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ verabschiedet. Die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ basiert auf 17 Nachhaltigkeitszielen (sog. Sustainable Development Goals, SDGs), die von 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen wurden. Die Ziele beschreiben eine integrierte politische Agenda für die drei Dimensionen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit und stehen für die gemeinsame, weltweite Verantwortung für den Erhalt der Lebensgrundlagen.

Zur Erarbeitung der ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie hat nach gemeinsamer Absprache zwischen Politik und Verwaltung in der Fachausschusssitzung vom 22.08.2019 am 28.10.2019 ein gemeinsamer Workshop stattgefunden, in dessen Rahmen die Maßnahmenvorschläge zur ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie erörtert und diskutiert wurden. Der Kreistag hat am 11. Dezember unter anderem beschlossen, die Maßnahmen in die Ökologische Nachhaltigkeitsstrategie als Teil der Gesamt-Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Schleswig-Flensburg aufzunehmen und umzusetzen.