Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Kreis Schleswig-Flensburg


Here you can find the important information concerning the topic “Women“.


For more than 60 years equal rights of women and men have been embedded within German law. In many places this embedding comes out very significantly.

  • Important life decisions are either made together or by each person for themself.
  • Neither woman nor men may be beaten, forced to sexual intercourse or into prostitution or have marriage forced on them.
  • Women are in professional life as well as in political functions equally successful and accepted as men. They are in the armed forces and more are graduating after they have studied than men.
  • Men take over more and more duties within the family. They take leave for child care and for the upbringing of their children or nurse their relatives.

Additional helpful information concerning the topic rights/women rights can be found on the website from the Federal Agency for Civic Education.

A free booklet concerning the basic rights is available in German, English or Arabic language can be downloaded on the website from the Federal Agency for Civic Education as well.

You can get to the booklets here.

„The dignity of men is unimpeachable“.

„All persons shall be equal before the law“.

Equal opportunities officers (within the county of Schleswig-Flensburg)

There are full time and part time Equal Opportunities Officers in Germany. They used to be called women’s representatives. They have the duty to promote the gender equality in cities, authorities and communities, and counsel women and men in these questions.

Equal Opportunities Officers make use of annually returning campaign days to point out the special needs and rights of women, children and families:

  • International Women’s Day (March 3rd)
  • Equal Pay Day
  • International Families Day (May 15th)
  • Global Children's Day (September 20th)
  • International Day for the Elimination of Violence against Women (November 25th)

Besides that they participate in or initiate constantly new projects that improve the life situation of women and girls. Joint projects and events for migrants in cooperation with the coordinating units are being implemented.

Further details concerning the activities of our commissioners can be found on the county's website.


Corinna Philipsen

Kreis Schleswig-Flensburg/
930 Gleichstellungsstelle

Flensburger Straße 7
24837 Schleswig


First and fast help for women when violence occurs can be found at this hotline!

A nationwide counselling offer for women, who have experienced or still are experiencing violence is the help telephone „violence against women“. Using the number 08000 116 016 and via online counselling, women who are concerned no matter what nationality, with or without handicap, are and will be supported 365 days per year 24 hours / 7 days a week. The offer is multi lingual. Also relatives, female and male friends, as well as skilled workers are being counselled free of charge.

It is a cruel fact, that also in Germany, violence against women committed by men existed and still exists. It happens everywhere, anytime and in whatever form you can think of. It is staggering that the most wide spread form of violence is violence within relationships. No matter if married or not, often the men humiliate, beat, kick, insult, molest or rape the woman, they supposedly are in love with. The most recent study documents, that at least one in four women experiences domestic violence, and one in seven women experiences sexual violence. The affected women have every age, every level of education and every appearance.

To find an exit that leads away from anxieties and dependencies may not be as easy and it is verifiably proven to be dangerous but it is possible to do! Every woman in Germany hast the right to a life without violence. Therefore, to make sure that they can, there are protective laws and advice offices that help affected to find a way out of the perpetuating violence and protect the women.

Protection against violence act

Every woman is the expert for her own security, therefore the personal and individual protective measures are highly relevant. Besides these, there are additional protective measures according to civil law:

In particular you can apply at court for:

  • protective orders,
  • the allocation of the living space for single use,
  • the sole custody and right to determine place of residence of the children as well as
  • the suspension or limitation of the contact right.

Additionally there are a number of possibilities to file a report (e.g. because of battery, stalking or similar):

  • At any police station
  • At any public prosecutor's office
  • At any lawyer that will submit the report and pass it on for the affected woman.


In Schleswig-Holstein the police has the possibility to order the expulsion of the violent partner. This expulsion can last up to 14 days from the residence and the police can retain the key of the partner even if the residence is registered to the name of the one involved. Another thing that the police can invoke is to forbid that the violent partner visits certain places were the woman is forced to go (for example daycare centres). At the same time, the police informs the regional competent women’s advice centre about the case of domestic violence. The women’s advice centre will then be contacting the affected woman proactively in order to offer her a supporting counselling possibility.

Women's shelters

Here you will find help and sanctuary.


Frauenhaus Flensburg

Frauenhaus Rendsburg

Postfach 535
24753 Rendsburg



Zentralstation Schleswig

Friedrich-Ebert-Str. 8
24837 Schleswig

KIK (Emergengcy note)

Women's advice centres


Frauenzentrum Schleswig e.V.

Capitolplatz 4
24837 Schleswig

Frauenzimmer Kappeln e.V.

Schmiedestraße 18
24376 Kappeln

Frauennotruf / Wilma

Nikolaikirchhof 5
24937 Flensburg

Weißer Ring Schleswig



A gynaecological check-up should be done on a regular basis (2x a year) at a gynaecologist in order to prevent possible illnesses or to have already occurred ones treated.

In case of a pregnancy, regular screenings take place in order to safeguard and to monitor the health of mother and child.

Competent practices can be found here, for example:



Important topics for life are partnership, sexuality, family planning and pregnancy. Different institutions can help and counsel you with all questions and problems you may have (for instance the Women centre Schleswig e.V., Diaconal Institution, Guardian Angel etc.)

Help for pregnant women in distress:

The phone-number 0800 40 40 020 provides support if, for instance, a confidential birth is taken into consideration.


A woman who is thinking about having an abortion in Germany (it is irrelevant whatever the personal reasons may be) always needs a certificate. However, she does not need one if not previously a so called medical (endangerment for the life of the pregnant) or criminalistic (pregnancy caused by a sexual offence) indication was attested by a doctor. Approved pregnancy conflict counselling departments (for example Women Centre Schleswig e.V, Diakonic Institution.) can, after that a personal conversation took place, issue this certificate. In Germany, the abortion can be done until the end of the 12th week of the pregnancy after the conception took place (surgical, instrumental or by means of medication).

You can find additional information here.

There is a information leaflet available, made by the pregnancy counselling departments from the county of Schleswig-Flensburg which include addresses and was translated in multiple languages:

Counseling when in a pregnancy conflict Arabic

Counseling when in a pregnancy conflict Farsi

Counseling when in a pregnancy conflict French

Counseling when in a pregnancy conflict Tigrinya

Federal Foundation / Onetime grants for the pregnancy and upon birth

The Federal Foundation has put aside extra funds for pregnant women who find themselves within a so called financial hardship. When filing an application for this kind of aid, for example at the Women Centre Schleswig e.V. or the Diakonic Institution, funds can be granted after a personal conversation. Subsidies given by the Federal Foundation are only possible, if other social benefits do not suffice or do not arrive on time (secondary priority principle). For a conversation such as this, the following documents are needed:

  • maternity log
  • ID Card from the mother
  • All proofs of monthly income and expenses from the mother (also from the father, if present) that means ,for example rent, secondary costs, insurances, loans, etc)
  • Approval- or denial notifications from the application for first time outfittings by the social centre (Priority as it is a statutory social benefit!)
  • Preferably an own bank account because the calculated entitled sum will be transferred approximately two months prior to the predicted birth date of your child.

The grants given from the foundation are not added as income!

Additional information and a booklet in 15 different languages is available under:


Leisure time, culture and clubs

Kreis Sportverband

Many sport clubs offer special women groups, it is often worth asking if they do! Please contact the county sports association online via the link: https://www.ksvsl-fl.de/ Do so online because of the large variety of offerings.


The migrant self organisation ZIK ZAK e.V. (Centre of international Creativity & Centre of all Cultures e.V.) offers freedom for your multicultural ideas. Courses about a wide range of topics that are free of charge, are held on a regular basis. If you are interested, please contact the club via zikzak@posteo.de.


The Rural Women are a forum for all creative and self confident women who live in the countryside. Here, women of all occupational and age groups can become involved, be active, create, listen, talk, party, relax and reload the batteries. You may find information about training, exchange of ideas, excursions, lectures at the 33 local associations as well as at the county and state association. However, most of the offers are subjected to a fee!

You can contact the County-Association of Rural Women Schleswig-Flensburg e.V. via https://www.landfrauen-schleswig-flensburg.de/.

In many communities of the county of Schleswig-Flensburg there are special offers for refugees and migrants. Please inform yourself at your guide, at the local clubs, the mayors or at the main administration offices. More detailed information can be found under: https://www.schleswig-flensburg.de/Kreis-Verwaltung-/St%C3%A4dte-%C3%84mter-und-Gemeinden

Work and occupation

Are you interested in the labour market?

In that case the following supporting offer are available for you:

Frau Katharina Petersen

Beratungsstelle Frau & Beruf Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg

Große Str. 21–23
24937 Flensburg

Frau Anika Nissen

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Kreises Schleswig-Flensburg

Flensburger Str. 7
24837 Schleswig

Industrie- und Handelskammer zu Flensburg

Anerkennungsberatung zu ausländischen Berufsabschlüssen

Heinrichstraße 28–34
24937 Flensburg

Frau Edibe Oguz

Frau Edibe Oguz

Umwelt Technik Soziales e.V.

Flensburger Str. 7
24837 Schleswig

Herr Marcus Murchau

Fachdienst Migrationsmanagement
Projekt Alle an Bord

Flensburger Str 7
24837 Schleswig

Logo Kreis SL-FL


Sehr geehrte Bürger*innen,

aufgrund der aktuellen Lage in der Pandemie haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen und Kontaktadressen für Sie zusammengefasst. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn die Beantwortung Ihrer Fragen aktuell etwas länger dauert oder  Telefonleitungen ausgelastet sind.

  1. Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit
  2. Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein
  3. Bürgertelefon Kreis Schleswig-Flensburg

    Keine rechtsverbindlichen Auskünfte!

    Flensburger Straße 7
    24837 Schleswig

  4. Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte
  5. Gebärdentelefon (Videotelefonie)


Weitere Informationsseiten zur Corona-Pandemie

Bundesministerium für Gesundheit www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus

  • hier finden Sie z.B. Informationen zur bundesweiten Pandemie-Lage, zu aktuellen Bundesverordnungen (Test-, Reise-, Impfverordnung), zu Impfungen, dem digitalen Impfnachweis, fremdsprachige Infomaterialien und Links zu weiterführenden Informationsangeboten
  • Informationen zum Virus, Testen, Impfen und Hygiene unter www.zusammengegencorona.de

Landesregierung Schleswig-Holstein www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus

  • hier finden Sie z.B. Informationen zu aktuellen Landesverordnungen (Bekämpfungs-, Quarantäne- und Schulverordnung), Impfungen und Teststationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen in den FAQs

Kreis Schleswig-Flensburg www.schleswig-flensburg.de/Corona-Portal

  • hier finden sie z.B. Pressemitteilungen und Informationen zur Pandemie im Kreisgebiet, auch mehrsprachig und in leichter Sprache, zu aktuellen Allgemeinverfügungen und Erlassen sowie Impfstellen und Testzentren im Kreisgebiet und Links zu weiteren Informationsangeboten

Robert-Koch-Institut / STIKO www.rki.de

Termine im Kreishaus und den Außenstellen

Termine sollten grundsätzlich vorher telefonisch oder über E-Mail mit der*dem Sachbearbeiter*in vereinbart werden!

Bitte beachten Sie vor Terminbeginn, dass der Zutritt nur noch nach der 3G-Regel zulässig ist.
Das heißt, vollständig geimpfte, genesene oder getestete Personen haben Zutritt. Bitte denken Sie also zwingend an die Umsetzung der 3G-Regel.

Seit dem 13.11.2021 sind die Corona-Schnelltests wieder kostenlos. Eine Übersicht aller Teststationen im Kreisgebiet finden Sie hier.

Der Kreis Schleswig-Flensburg bezieht sich auf die derzeit gültige Corona-Bekämpfungsverordnung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre*n Sachbearbeiter*in.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung & Impftermine

Umfassende Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Impfen (z.B. Impfabstände, Auffrischungen, Impfstoffen, möglichen Nebenwirkungen, Empfehlungen für Schwangere und Kinder usw.) stehen auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts und der STIKO hier.

Vielfältige (auch fremdsprachige) Informationen zum Impfen in Schleswig-Holstein und zu Impfnachweisen finden Sie auf den Informationsseiten der Landesregierung.

Die Terminbuchung für die Impfstellen sowie Termine für offene Impfaktionen finden Sie hier.

Über die Arztsuche (www.arztsuche.kvsh.de) der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein können Sie Praxen in Ihrer Umgebung finden, die COVID-19 Impfungen durchführen. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage bitten wir Sie, einen Impftermin zunächst möglichst über Ihre eigene hausärztliche Praxis zu organisieren oder offene Impfangebote zu nutzen.

Das Land Schleswig-Holstein empfiehlt aktuell eine Auffrischungsimpfung („Booster-Impfung“) machen zu lassen, wenn Sie zu folgenden Gruppen gehören:

  • Sie sind 60 Jahre oder älter, haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten und eine individuelle Abwägung gemeinsam mit Ihre*m Impfärztin/Impfarzt getroffen. Ihr*e Ärztin/Arzt oder ärztliches Fachpersonal können dazu beraten,
  • oder Sie sind immungeschwächt oder immunsupprimiert – z.B. HIV-infizierte Personen oder Patient*innen während einer Krebstherapie und Sie haben die letzte Impfstoffdosis vor mehr als 6 Monaten erhalten (bei schwer immundefizienten Personen kann eine zusätzliche Impfstoffdosis als Optimierung der primären Impfserie bereits 4 Wochen nach der Grundimmunisierung angeboten werden),
  • oder Sie wurden vollständig mit einem Vektorimpfstoff von AstraZeneca geimpft, haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten und eine individuelle Abwägung gemeinsam mit Ihre*m Impfarzt/Impfärztin getroffen. Die STIKO empfiehlt für vollständig mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpfte Personen eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten für vulnerable Gruppen oder Personen mit Kontakt zu vulnerablen Gruppen,
  • oder Sie wurden vollständig mit dem Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson geimpft und haben die letzte Impfung vor mehr als 4 Wochen erhalten,
  • oder Sie sind Bewohner*in in einer Pflegeinrichtung, Einrichtung der Eingliederungshilfe oder einer Einrichtung mit vulnerablen Gruppen sowie Pflegekraft oder Beschäftigte und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten,
  • oder Sie sind beruflich in Kontakt mit infektiösen Menschen, beispielsweise medizinisches Personal ambulant oder stationär, Personal des Rettungsdienstes und haben die letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten.

Testmöglichkeiten im Kreisgebiet

Seit dem 14.11.2021 haben alle Bürger*innen wieder Anspruch auf kostenlose Antigentests ("Schnelltest").

Die aktuellen Angebote an öffentlichen Testmöglichkeiten können Sie auf der Seite des Landes einsehen: Teststationen im Kreisgebiet und Schleswig-Holstein.

Bitte beachten Sie: Ein Testergebnis – egal ob PCR oder Schnelltest – ist immer nur eine Momentaufnahme! Ein negatives Ergebnis kann eine möglicherweise erfolgte Ansteckung, die erst in den nächsten Tagen zur Erkrankung führt, nicht ausschließen. Auch mit einem negativen Test und/oder als vollständig geimpfte Person sollten die „AHA+L+A“ Regeln und Empfehlungen zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beachtet werden.

Wie verhalte ich mich bei Symptomen einer möglichen Infektion?

Bei Symptomen einer akuten und ansteckenden Krankheit sollten Sie, nicht nur bei „Corona“, zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen so gut es geht vermeiden.

Der*die erste Ansprechpartner*in bei einer symptomatischen Erkrankung sollte immer ihre hausärztliche Praxis sein. Bitte nehmen Sie, v.a. wenn Sie eine Infektion mit dem Corona-Virus vermuten, telefonisch Kontakt mit der Praxis auf, um das weitere Vorgehen zu  besprechen. Ihr*e Hausarzt/-ärztin  wird entscheiden, ob eine Testung erforderlich ist und diese mit Ihnen organisieren.

Wenn Sie noch keinen Kontakt zu einer Hausarztpraxis haben, wenden Sie sich jederzeit an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst: Tel. 116 117.

Wie verhalte ich mich in der häuslichen Absonderung (Quarantäne)?

  • Sie dürfen ihre Wohnung bzw. Ihr Grundstück nur im Notfall verlassen, auch nicht zum Einkaufen. Bitten Sie, falls erforderlich, Familienangehörige, Freunde oder Nachbarn darum, sie z.B. mit Lebensmitteln zu versorgen. Unterstützung ist auch über ehrenamtliche Helfer*innen und die Gemeinden möglich.
  • Sie dürfen nicht zur Arbeit gehen (Arbeit im Home-Office ist erlaubt).
  • Sie dürfen keinen Besuch von Personen empfangen, die nicht in Ihrem Haushalt leben.
  • Lassen Sie Lieferungen vor dem Hauseingang oder der dem Wohnungseingang ablegen.
  • Bei unvermeidbaren Kontakten tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie größtmöglichen Abstand zu anderen Personen.
  • Kontaktieren Sie Ihre*n Hausarzt/-ärztin telefonisch, wenn Sie wegen einer Erkrankung dringend Medikamente oder eine ärztliche Behandlung benötigen.
  • Wenden Sie sich auch jederzeit an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117 und sagen Sie, was Sie benötigen und dass Sie unter Quarantäne stehen.
  • Wenn Sie pflegebedürftig sein sollten, informieren Sie bitte Ihren ambulanten Pflegedienst umgehend über Ihre Quarantäne.
  • Messen Sie zweimal täglich ihre Körpertemperatur und achten Sie auf mögliche Symptome.
  • Wenden Sie sich auch bei neu oder erstmals auftretenden Symptomen an diese Stellen.
  • Wichtig: in (medizinischen) Notfällen wenden sie sich jederzeit an den Notruf: Tel. 112
  • Meiden Sie den Kontakt zu weiteren Haushaltsangehörigen, die nicht ebenfalls in Quarantäne oder noch nicht infiziert sind, so gut es geht.
  • Halten Sie sich möglichst in getrennten Zimmern auf, halten Sie größtmöglichen Abstand.
  • Nehmen Sie Mahlzeiten möglichst zeitlich und räumlich getrennt ein.
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung bei unvermeidbaren Kontakten.
  • Drehen Sie sich beim Husten und Niesen weg.
  • Waschen Sie regelmäßig und gründlich die Hände mit Wasser und Seife.
  • Sorgen Sie für eine regelmäßige Lüftung aller Räume.

Versuchen Sie, die Hygieneregeln so gut es geht einzuhalten und individuelle Lösungen für Ihre Situation zu finden. Für im Haushalt lebende Kinder oder besonders pflege- und zuwendungsbedürftige Personen müssen die Quarantäneregelungen (altersentsprechend) angepasst werden. Beispielsweise ist eine räumliche Trennung von Kindern und Eltern (und ggf. Geschwistern) im Haushalt nur einzuhalten, wenn sie für die Eltern vertretbar ist und vom Kind gut toleriert wird.

Achten Sie auch auf Ihre seelische Gesundheit! Mit einer Quarantäne können z.B. Ängste und Sorgen vor einer Ansteckung, das Gefühl von Ausgrenzung, Einsamkeit, Anspannung oder Schlafstörungen einhergehen.

Bleiben Sie mit Freunden und Familie über Telefon, Internet und andere Medien in Kontakt.

Suchen Sie nach Beschäftigung in Ihrem Haushalt, nutzen Sie – abhängig von Ihrem Gesundheitszustand – Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung (z.B. Gymnastikübungen), nutzen sie ggf. den eigenen Garten, um frisch Luft zu schnappen.

Sie können auch die Telefon-Seelsorge anrufen:

0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 oder 116 123

Welche Empfehlungen gelten für Haushaltsangehörige, die selbst nicht in Quarantäne sind?

  • Im Haushalt sollten die Empfehlungen zum Abstand, Lüften und Hygiene beachtet werden, die auch für Personen in häuslicher Absonderung gelten (s.o.)      
  • Haushaltsangehörige, die selbst nicht in Quarantäne sind, dürfen weiter uneingeschränkt zur Arbeit gehen, Einkaufen usw.      
  • Sie sollten aber eigene Kontakte außerhalb des Haushalts auf das Notwendigste reduzieren, insbesondere Kontakte zu alten oder kranken Menschen sollten gemieden werden.
  • Es sollte besonders auf die „AHA+L+A“ Regeln und Empfehlungen zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung geachtet werden.
  • Bei Symptomen einer möglichen Infektion bleiben Sie zu Hause und beachten bitte die Informationen und Empfehlungen auf dieser Seite zum Verhalten bei Symptomen.

Wie verhalte ich mich bei einem positiven Selbsttest?

Bei einem positiven Selbsttest sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich in die häusliche Absonderung zu begeben und das Ergebnis umgehend durch eine PCR-Testung überprüfen zu lassen. Eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt ist nicht erforderlich.

Veranlassen Sie die Testung über Ihre*n Hausarzt/-ärztin oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder ein Testzentrum der KVSH.

Ausschließlich für die Testung darf die häusliche Absonderung einmalig verlassen werden. Es muss durchgängig eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, die Nutzung des ÖPNV ist untersagt.

Bei einem negativen Testergebnis endet die Pflicht zur häuslichen Absonderung sofort.

Wird keine PCR-Testung durchgeführt gilt die Pflicht zur Absonderung für 14 Tage und endet dann automatisch.

Rechtsgrundlage ist eine Allgemeinverfügung des Kreises:

Wie verhalte ich mich bei einem positiven Schnelltest (Teststation)?

Bei einem positiven Schnelltest (durch geschultes Personal) sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich in die häusliche Absonderung zu begeben und das Ergebnis umgehend durch eine PCR-Testung überprüfen zu lassen. Veranlassen Sie die Testung über Ihre*n Hausarzt/-ärztin oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder ein Testzentrum der KVSH.

Ausschließlich für die Testung darf die häusliche Absonderung einmalig verlassen werden. Es muss durchgängig eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, die Nutzung des ÖPNV ist untersagt.

Zur Meldung an das zuständige Gesundheitsamt ist die Person bzw. Stelle verpflichtet, die den Test durchgeführt hat.

Bei einem negativen Testergebnis endet die Pflicht zur häuslichen Absonderung sofort.

Rechtsgrundlage ist eine Allgemeinverfügung des Kreises Schleswig-Flensburg.

Wie verhalte ich mich bei einem positiven PCR-Test?

Bei einem positiven Testergebnis gilt die Pflicht zur häuslichen Absonderung für mindestens 14 Tage. Die Information des Gesundheitsamtes über das Ergebnis erfolgt automatisch über die Praxis bzw. das Labor, in dem die Testung durchgeführt wurde. Das Gesundheitsamt wird so bald wie möglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Rechtsgrundlage ist eine Allgemeinverfügung des Kreises Schleswig-Flensburg.

Bitte berücksichtigen Sie bis dahin die Hinweise und Empfehlungen auf dieser Seite, insbesondere die Hinweise zum Verhalten während der häuslichen Absonderung (Quarantäne).

Für Haushaltsangehörige gilt: Alle die nicht vollständig geimpft sind oder vollständig geimpft sind, aber Symptome einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus zeigen, gilt ebenfalls die Pflicht zur häuslichen Absonderung.
Bitte warten Sie die Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt zum weiteren Vorgehen ab.

Besteht ein Anspruch auf Entschädigung bei Quarantäne, Tätigkeitsverbot oder behördlicher Schließung von Betreuungseinrichtungen?

Eventuell besteht ein Anspruch auf Entschädigungsleistungen nach dem  Infektionsschutzgesetz (IfSG), z.B. bei Anordnung einer Quarantäne oder der behördlichen Schließung von Einrichtungen zur Kinderbetreuung.

Entsprechende Anträge werden in Schleswig-Holstein durch das Landesamt für soziale Dienste bearbeitet. Sie können nicht an die Gesundheitsämter gestellt werden.

Einzelheiten und weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.ifsg-online.de.

Bitte beachten Sie: Anträge können nur rückwirkend gestellt werden, also erst, wenn die Maßnahme beendet ist.

Weitere Informationen zum Lohnersatz wegen Schul- oder Kitaschließungen finden Sie hier.

Antworten zu Kinderkranktagen und Kinderkrankengeld finden Sie hier.

Corona Warn-App: Wie verhalte ich mich bei der Meldung »erhöhtes Risiko« (rot)?

Bei „roter“ Meldung und Symptomen einer möglichen Infektion vereinbaren Sie eine Testung über Ihre Hausärztliche Praxis, den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) oder gehen Sie direkt zu einem Testzentrum der KVSH. Es besteht ein Anspruch auf eine Testung in einem Testzentrum bei „roter“ Meldung der Warn-App (Antigentest oder PCR).
Bis das Ergebnis vorliegt sollten Sie zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen so gut es geht meiden.

Bei „roter“ Meldung ohne Symptome sollten Sie persönliche Kontakte, v.a. zu alten und kranken Menschen, so gut es geht vermeiden und die „AHA+L+A"- Regeln so gut es geht beachten.

Achten Sie für 14 Tage genau auf mögliche Symptome einer Infektion und wenden Sie sich bei einer Erkrankung an Ihre hausärztliche Praxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ein Anspruch auf Testung in einem Testzentrum (Antigentest oder PCR) besteht bei der Meldung „erhöhtes Risiko“ auch dann, wenn sie keine Symptome haben sollten.

Eine Anleitung zum Teilen Ihrer Testergebnisse mit der Warn-App finden sie hier.

Bürgertelefon Kreis Schleswig-Flensburg

Keine rechtsverbindlichen Auskünfte!

Flensburger Straße 7
24837 Schleswig