Hilfsnavigation

 
 
Kreis Schleswig-Flensburg - Vielfältige Kultur erleben

 

Per Kirkeby. Aus der Natur.

14. Dezember 2018 bis 24. März 2019 in der Reithalle von Schloss Gottorf

Per Kirkeby war Maler, Bildhauer, Architekt und Filmemacher, Naturforscher und Literat. Er zählt weltweit zu den bedeutenden Künstlern unserer Zeit. Sein komplexes künstlerisches Werk ging aus von seinem wissenschaftlichen Interesse an der Natur – er studierte Geologie – und setzte sich in den malerischen, bildhauerischen oder auch dichterischen Verarbeitungen fort. Die Zeichnung erfüllt dabei eine zentrale Rolle. Neben ausgewählten Bronzen und Masonit-Tafeln werden vor allem Gouachen und großformatige Zeichnungen zu sehen sein, die in ihrer Dichte den Gemälden gleichkommen. Per Kirkeby, 1938 in Kopenhagen geboren, ist am 9. Mai 2018 gestorben. Die Ausstellung in Kooperation mit der Galerie Michael Werner ehrt sein Andenken.

Weitere Informationen sowie Bilder finden sie hier.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Schloss Gottorf
Landesmuseen SH

Schlossinsel 1
24837 Schleswig

+49 (0) 4621 813 222
service@landesmuseen.sh