Hilfsnavigation

 
 
Kreis Schleswig-Flensburg - der familienfreundliche Kreis

Geleitwort für den Gesundheitswegweiser

Der Erhalt der eigenen Gesundheit stellt in unserer schnelllebigen Welt zunehmend eine Herausforderung dar. Der Gesundheitswegweiser des Kreises, der sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Ratgeber für zahlreiche Menschen in unserem Kreisgebiet entwickelt hat, leistet dabei hervorragende Dienste. In der nunmehr 5. Auflage bietet er mit seiner Weiterentwicklung ein großes Portfolio an Angeboten sowohl für ältere Menschen als auch für diejenigen, die Informationen für die Verbesserung des sozialen, seelischen oder körperlichen Wohlbefindens suchen.

Neben der Aktualisierung und der Neuaufnahme von Angeboten und Dienstleistungen auf dem Gesundheits- und Sozialsektor hat der Gesundheitswegweiser auch ein neues Layout bekommen. Die Gestaltung, Gliederung und die Stichworte wurden optimiert und ermöglichen aus meiner Sicht noch leichter ein schnelles Auffinden der gewünschten Informationen. Darüber hinaus liefert er einen eindrucksvollen Überblick über das Angebot bei uns im Kreis Schleswig-Flensburg und stellt anschaulich die hauptamtlichen Einrichtungen, aber auch die ehrenamtlichen Zusammenschlüs-se, die sich um alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen kümmern, dar.
Der Gesundheitswegweiser ist also mehr als ein bloßes Nachschlagewerk, er ist vor allem auch eine Dokumentation des vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements vieler Menschen in unserem Kreis.

Ich danke der AG für Gesundheitsförderung und dem Redaktionsteam für die in mühevoller Kleinarbeit vollbrachte Zusammenstellung der umfangreichen Informationen und die beeindruckende Vorbereitungsarbeit. Ich bin mir sicher, dass auch diese neue Auflage des Gesundheitswegweisers das Interesse der Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Kreis finden wird und Hilfesuchenden eine wertvolle Stütze bietet.

Ulrich Brüggemeier
Kreispräsident