Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 02.03.2023

Schafflunder Schülerinnen und Schüler als Kreistagsabgeordnete

Wie Politik funktioniert, davon konnten sich am Dienstag (28. Februar) rund 50 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Gemeinschaftsschule Schafflund im Kreishaus in Schleswig ein Bild machen. Sie nahmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften an dem Planspiel „Jugend im Kreistag“ im Bürgersaal teil. Dafür schlüpften sie einen Vormittag lang in die Rolle von Kreistagsabgeordneten.

Begrüßt wurden die Jugendlichen durch den Kreispräsidenten Ulrich Brüggemeier. Neben Informationen zum Kreis Schleswig-Flensburg, seinen politischen Organen und seinen Aufgaben teilte er als langjähriger Kommunalpolitiker auch die ein oder andere interessante Geschichte mit den Schülerinnen und Schülern. Bevor es mit der Sachpolitik losging, musste zunächst ein*e Kreispräsident*in aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler gewählt werden. Gespannt lauschten die Jugendlichen anschließend Jörg Reinhardt, Mitarbeiter des Sachgebietes Katastrophenschutz, zu den Auswirkungen eines Stromausfalls, einem sogenannten Blackout und den daraus resultierenden Aufgaben des Kreises. Danach debattierten die Schülerinnen und Schüler noch über Möglichkeiten zur Verbesserung der Mobilität im Kreis. Im Rahmen eines fiktiven Fallbeispiels mussten sie für ihre Entscheidung dabei zwischen Gesamtkosten, Folgekosten, Umweltaspekten und anderen Faktoren abwägen - ganz wie im richtigen Kreistag.

Die Jugendlichen konnten zu allen Themen Fragen stellen und sich gegenseitig von ihren Ansichten und Meinungen überzeugen. Am Ende fassten sie schließlich zu jedem Thema mit großer Mehrheit einen Beschluss.

„Das Angebot „Jugend im Kreistag“ gilt für alle Schulen im Kreisgebiet. Ich würde mir wünschen, dass auch weitere Schulen von diesem Angebot Gebrauch machen“, freute sich Kreispräsident Ulrich Brüggemeier über das Interesse der Jugendlichen.


nach oben zurück