Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Kreispräsident Walter Behrens

Herr Walter Behrens wurde auf der konstituierenden Kreistagssitzung am 21. Juni 2023 im ersten Wahlgang in geheimer Wahl zum Kreispräsidenten des Kreises Schleswig-Flensburg gewählt.  

Herr Behrens lebt seit über 40 Jahren in Handewitt, er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.
In seiner Freizeit interessiert sich Herr Behrens für Sport, insbesondere für Handball und Golf, und für Oldtimer. Er war über 50 Jahre aktives Mitglied in der Feuerwehr und ist nun in der Ehrenabteilung tätig. Ein weiteres, großes Interesse liegt in unserer Regionalgeschichte.

Nach der Schulausbildung und einer Lehre in der Industrie wurde Herr Behrens zur Bundeswehr einberufen. Als Zeitsoldat stationiert in Schleswig absolvierte er eine Ausbildung zum Pionierzugführer und als Fahrlehrer. Nach seiner Offiziersausbildung wurde er zum Panzerverband als Fahrschulleiter nach Flensburg versetzt. Bis zum Eintritt seines Ruhestands arbeitete er im Wehrbereichskommando I Küste und im Stab der Logistikabteilung in Kiel.

Ebenfalls vor fast 40 Jahren begann sein ehrenamtliches und politisches Engagement: von 1986 bis 2003 war Herr Behrens Mitglied des Gemeinderates in Handewitt, davon 17 Jahre als stellvertretender Bürgermeister. Als Vorsitzender leitete er die Ausschüsse Jugend und Sport sowie Finanzen.
Parallel war er von 1994 bis 2003 ehrenamtlicher Amtsvorsteher im Amt Handewitt und von 2003 bis 2009 als Kreiswehrführer tätig.
Besonders am Herzen liegt ihm die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Dänemark als Vorsitzender der Euroregion SL/SJ.

Seit der Kommunalwahl im Jahr 2008 ist Herr Behrens Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg, davon von 2016 bis 2023 als erster Stellvertreter des Landrats (Erster Kreisrat), und wurde im Juni 2023 zum Kreispräsidenten gewählt.

1. Stellvertreter

  1. Herr Holger Groteguth

    Flensburger Str. 7
    24837 Schleswig

2. Stellvertreter

  1. Herr Simon Teebken

    Flensburger 7
    24837 Schleswig

Ehemalige Kreispräsidenten

Andreas Franzen 13.05.1974 bis 25.04.1990
Johannes Petersen 25.04.1990 bis 25.06.2008
Eckhard Schröder 25.06.2008 bis 19.06.2013
Ulrich Brüggemeier 19.06.2013 bis 21.06.2023
nach oben zurück