Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 22.10.2021

Offizielle Übergabe des neuen Internats an das BBZ Schleswig

Im alten Internat-Gebäude im Haus „M“ des Berufsbildungszentrums BBZ am Standort in Schleswig war es schon lange zu eng geworden. Um Verbesserung für die Situation des kombinierten Lern- und Wohngebäudes zu schaffen, brachte der ehemalige Schulleiter Hans-Hermann Henken 2014 die Planungen für ein neues Internat auf den Weg. Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit wurde der Spatenstich vollzogen, der im April 2019 den Auftakt des Bauvorhabens bildete. Der Kreis investierte seitdem rund vier Millionen Euro in den modernen Neubau. Jetzt ist es soweit: Das Internat kann an das BBZ als zukünftigen Nutzer übergeben werden. Ein Anlass, um trotz Corona zu feiern.

Die Bauarbeiten des vierstöckigen Internatsgebäudes des Berufsbildungszentrums (BBZ) verliefen seit dem ersten Spatenstich im April 2019 auf Hochtouren und sind nun abgeschlossen: In Tiefbaugründung von rund zehn Metern wurden 64 Pfähle im Erdreich verankert, die ein starkes Fundament bilden. Der Grundstein wurde gelegt, der eine Zeitkapsel mit Informationen für die Nachwelt in sich trägt. Stein auf Stein wuchs der Neubau in die Höhe - im März kam die Corona-Pandemie, die allesamt von den Handwerksbetrieben auf dem Bau gemeistert wurde. Lediglich die Übergabe verzögerte sich durch die Corona-Pandemie etwas.

Nun ist es an der Zeit, um die Internatsübergabe zu feiern - und Danke zu sagen. Gemeinsam mit Landrat Dr. Wolfgang Buschmann begrüßten Schulleiterin Kirsten Lemke sowie die Sachgebietsleiterin Infrastruktur Petra Janmieling am Freitag, den 22.10.21, rund 50 Gäste, die sich zu dem freudigen Ereignis treffen und den Neubau besichtigen zu können: Vertreter*innen aus Handwerk, Wirtschaft, Politik, Ehrenamt und Schule waren dabei, denn der Neubau ist nicht nur für das BBZ sondern für die gesamte Region wichtig.

Die Zusammenlegung von Lernort und Wohnort ist beispielgebend, betont Landrat Dr. Wolfgang Buschmann. Damit wird das duale Ausbildungssystem in der Region gestärkt und landesweit den Schüler*innen und Auszubildenden mit der Unterbringung im Internat eine Teilnahme am Berufsschulunterricht in Schleswig ermöglicht. „Ein stark aufgestelltes BBZ ist ein starker Standort für die Region. Als Alleinstellungsmerkmal wird das Internat den attraktiven Bildungsstandort festigen und dem dualen Ausbildungssystem den Stellenwert geben, den er innehaben soll. Allesamt gute Gründe, um sich darauf zu freuen“ sagt Buschmann.  Zudem bietet das neue Gebäude den Schülern des Ausbildungsganges „Sport- und Fitness-Kaufmann“ Seminar- Schulungs- und Fachräume sowie Umkleideräume. Das neue Gebäude erstreckt sich auf 620 Quadratmeter aufgeteilt in vier Geschosse. Im Untergeschoss sind Fitness-Seminarräume, Umkleide, WC und die Haustechnik untergebracht. Im Erdgeschoss warten Büro und Anmeldung sowie Gemeinschaftsraum, Küche und Seminarraum. Im beiden oberen Stockwerken verfügt das Internat über 15 Doppel- und Einzelzimmer, die mit insgesamt 28 Betten und jeweils mit Dusche und WC ausgestattet sind. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich und verfügt über einen Aufzug. Über die WLAN-Verbindung im gesamten Gebäude werden sich die Schüler sicherlich freuen. 

Nach einer Ansprache von Kirsten Lemke als Schulleiterin und Geschäftsführerin des BBZ Schleswig sowie fachlicher Informationen zum Neubau von Petra Janmieling in ihrer Funktion als Sachgebietsleiterin Infrastruktur des Kreises Schleswig-Flensburg erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe. Eine Bilderausstellung, die eindrucksvoll den gesamten Ablauf des Bauvorhabens zeigt, rundete die Veranstaltung ab.

nach oben zurück