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Kompetenzteam Inklusion im Kreis Schleswig-Flensburg

Das Land Schleswig-Holstein verfolgt das Ziel, das frühkindliche Bildungs- und Betreuungssystem inklusiv auszurichten. Dies soll durch eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder, sowie der Sicherstellung gerechter Startchancen von Beginn an erreicht werden. 

Dafür werden „Kompetenzteams Inklusion“ eingesetzt, die aus multiprofessionell arbeitenden Inklusionskräften bestehen. Deren Aufgabe besteht darin, alle Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet inhaltlich-fachlich als auch praktisch-strukturell dabei zu unterstützen, sich prozesshaft inklusiver auszurichten.

Ziel ist es, die Kinder in den Kindertageseinrichtungen und bei Kindertagespflegepersonen alltagsintegriert sowie einzelfallübergreifend zu fördern und ihnen ein Umfeld zu bieten, das eine Haltung lebt, die Diversität als eine Bereicherung empfindet. Dabei sollen die Ressourcen des einzelnen Kindes sowie der Gemeinschaft ausgebaut und gestärkt werden.

Der Kreis Schleswig-Flensburg hat die operative Umsetzung an Adelby 1 übertragen.

  • Maja Klingner - Koordinatorin

    Diplom-Pädagogin in Erziehungswissenschaften - Erwachsenenbildung/ -Weiterbildung Berufliche Tätigkeiten u.a. in der Berufsorientierung und Beschäftigungsförderung, der Beruflichen Eingliederung und der Konzeptentwicklung von Maßnahmen zur Berufsorientierung und Beschäftigungsförderung

  • Sara Belušić - Fachkraft

    M.A. Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Zertifizierte Insoweit erfahrene Fachkraft Kinderschutz (IseF/InsoFa) Berufliche Tätigkeiten u.a. als Betreuungskraft für minderjährige unbegleitete Geflüchtete und als Betreuungskraft in einer Eltern-Kind-Einrichtung

  • Christian Böhnke - Fachkraft

    Atem-, Sprech- und Stimmlehrer Berufliche Tätigkeiten u.a. therapeutisch und pädagogisch in Praxen, Kitas und vorschulischen Einrichtungen auch im Kontext der DaF/DaZ-Förderung und Erwachsenenbildung im In- und Ausland, in Kitas mit den Schwerpunkten »Inklusion, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Zusammenarbeit mit Familien« im Rahmen des Bundesprogramms »SprachKita«

  • Gesine Bormann - Fachkraft

    Heilpädagogin und Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Berufliche Tätigkeiten u.a. als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Pflege und in der Notfallambulanz sowie in der Betreuung der Sprechstunde für Berufsunfälle, als Inklusionsfachkraft an einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt »Geistige Entwicklung«

  • Lars Dobiasch

    B.A. Bildungswissenschaften - Kunst & visuelle Medien, Sonderpädagogik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung & Studienleistungen in sonderpäd. Psychologie, Soziologie Berufliche Tätigkeiten u.a. als Inklusionskraft, im FuD, als Assistenzlehrkraft, in der sozialtherap. Landwirtsch, Gremientätigkeiten in der Hochschulpolitik für Diversität & Kultur

  • Lea Happach

    M.A. Erziehungswissenschaften: Bildung in Europa, B.Sc. staatlich anerkannte Logopädin Berufliche Tätigkeiten u.a. in logopädischen Praxen für Kinder und Erwachsene, individuelle Sprachförderung an einer Schule, Sprachdozentin für Geflüchtete, Pädagogin im Bereich Integration in den Arbeitsmarkt

  • Sarah Mikoleit - Fachkraft

    B.A. Bildung und Erziehung im Kindesalter Berufliche Tätigkeiten u.a. als Netzwerkkoordinatorin mit den Schwerpunkten: Kinderarmut, Armutssensibles Handeln und Resilienz

  • Cora Mroß - Fachkraft

    M.S.M. Master of Social Management, B.A. Soziale Arbeit Berufliche Tätigkeiten u.a. als Familienhilfe, Pädagogin und Leitung einer Tagesgruppe, Teamleitung von Inklusionsfachkräften in Schule

  • Joleen-Sophie Schrader - Fachkraft

    B.A. Soziale Arbeit Berufliche Tätigkeiten u.a. in der Ambulanten Unterstützung, in einem inklusiven Theaterprojekt in einer psychiatrischen Tagesstätte und einer Eltern-Kind-Gruppe

  • Kreske Spachowski - Fachkraft

    Heilpädagogin und Examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Berufliche Tätigkeiten u.a. als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf einer interdisziplinären Kinderstation und als Inklusionsfachkraft an einem Förderzentrum

  • Katrin Stehle

    Dipl. Sozialpädagogin (FH), Fortbildungen im Bereich Kunstpädagogik, (Figuren-)Theater, Clownerie, Zirkus, bildende Kunst) & (systemischer) Familienberatung Berufliche Tätigkeiten u.a. im kunstpädagogischen Bereich, vorwiegend integrativ (z.T. Teamleitung und Konzeptentwicklung) & als Dozentin an einer Fachschule für pädagogische Fachkräfte, Kinderbuchautorin

Angebote

Die Zielgruppe der Leistungen des Kompetenzteams ist das Leitungs- und Fachpersonal der Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegepersonen und die Eltern von im Kreisgebiet betreuten Kindern.

Das Kompetenzteam berät und schult zu inklusiven Inhalten in den Bereichen der frühkindlichen Bildung, fördert inklusive Netzwerke und organisiert Schulungen und Fachveranstaltungen. 

Laufzeit

Das Kompetenzteam wird zunächst bis zum 31.12.2025 im Kreis Schleswig Flensburg umgesetzt. Eine Verstetigung ist laut Aussage des Landes vorgesehen.

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