Veranstaltungen/Fortbildungen
Regionalfachtag Inklusion am 05. April 2025
Wir laden herzlich alle pädagogischen Leitungs- und Fachkräfte sowie pädagogisch tätigen Kräfte der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege des Kreises Schleswig-Flensburg ein. Unsere Einladung richtet sich ebenfalls an Springerkräfte, Assistenzkräfte und Teilhabebegleitungen, Quereinsteiger*innen als auch an zukünftige Kindertagespflegepersonen sowie an zukünftige pädagogische Fachkräfte des Kreises und deren Lehrkräfte der Berufsbildungszentren. Sie alle sind herzlich auf dem Regionalfachtag Inklusion willkommen!
Der Regionalfachtag Inklusion findet im Hotel des Nordens, Saal „Siegfried Lenz“, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee statt. Für Ihre Verpflegung ist gesorgt.
Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt. Sollten sich mehr Personen anmelden, als verfügbare Plätze sind, setzen wir Sie gerne auf die Warteliste.
Der Regionalfachtag Inklusion wird unterstützt und gefördert durch das Land Schleswig-Holstein und den Kreis Schleswig-Flensburg. Die Teilnahme ist daher für Sie kostenfrei.
Als besondere Programmpunkte freuen wir uns auf Kurzvorträge von Cordula Thiem von der Autismusberatung des Agakan-Zentrums und von Heike Heymann vom Landesförderzentrum Sehen. Des Weiteren werden wir in der fachlichen Ausgestaltung des Regionalfachtages vom Kompetenzteam Inklusion der Landeshauptstadt Kiel unterstützt.
Datum: Samstag, 05. April 2025
Zeit: Einlass ab 08:30 Uhr; Beginn um 9 Uhr; Ende um 16 Uhr
Wo: Hotel des Nordens, Saal „Siegfried Lenz“, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee
Angebotsauswahl
Gemeinsam mit den Fachkräften des Kompetenzteams Inklusion Kiel bieten wir fünf Angebote mit wissenswerten Praxistipps an. Darunter finden Sie auch wieder einen ganztägigen Workshop. Wir haben ausreichend Zeit für einen Austausch und Pausen eingeplant.
Ganztägiger Workshop: „Kinderschutz und Kindeswohl – Gemeinsam stark für alle Kinder“
Sara Belušić, M.A. Auslandsgermanistik und Insoweit erfahrene Fachkraft (InsoFa)
Das Wohl der Kinder liegt uns allen am Herzen. Doch was ist „Kindeswohl“ eigentlich und wie erkenne ich, ob es möglicherweise gefährdet ist? Wie gewährleiste ich effektiv den Schutz aller Kinder in meiner Einrichtung? Und was hat das Ganze mit Inklusion zu tun? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Workshop gemeinsam annähern. Gerne dürfen Fragestellungen und Erfahrungen aus der eigenen Praxis in die Diskussion eingebracht werden.
Workshop 2: „Besucher von einem anderen Planeten – Autismus-Spektrum verstehen (Ein Versuch)“
Katrin Stehle, Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Sie sind auffällig und herausfordernd – oder nur ein kleines bisschen anders? In diesem Seminar wagen wir einen Blick auf das „Anderssein“ von Menschen im Autismus-Spektrum, versuchen uns ein Stück weit auf ihre Wahrnehmung und ihr Denken einzulassen um Inklusion in der „Betreuungs-Galaxie“ möglich zu machen.
Workshop 3: „Herausforderndes Verhalten – Ursachen finden, Auslöser erkennen, Gründe verstehen“
Lars Dobiasch, B.A. Bildungswissenschaften Sonderpädagogik
Wir werden Wege erkunden, negative Kreisläufe zu durchbrechen und bei Herausforderungen mitfühlender, statt härter zu werden, mit Kindern und mit uns selbst. Wir wollen gemeinsam eine zuversichtliche Haltung stärken, die von guten Gründen für Verhalten ausgeht und einen ressourcenorientierten Blick schulen. Mit einem inklusiven Gerechtigkeitsverständnis und dem Bild vom eigenen inneren Kind kommen wir zur mutigen Gestaltung der Praxis.
Workshop 4: „Kinder psychisch belasteter Eltern“
Joleen-Sophie Schrader, B.A. Soziale Arbeit
Kinder psychisch belasteter Eltern bewegen sich in ihrem jungen Leben bildlich gesprochen wie kleine Akrobaten auf einem Drahtseil. Sie brauchen ein Sicherheitsnetz, um mögliche Stürze abzufangen. In diesem Workshop wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir diese Kinder im pädagogischen Alltag auffangen können. Wir werfen daher unteranderem einen Blick auf Risiko – und Schutzfaktoren sowie Resilienz. Außerdem beschäftigen wir uns mit Psychoedukation als Instrument sozialer Bildung und den Umgang mit psychisch belasteten Eltern.
Workshop 5: „Frühkindliche Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung fördern!“
Kompetenzteam Inklusion Kiel
Die Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung in den ersten Jahren der kindlichen Entwicklung ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Bewegung und Wahrnehmung bedingen sich gegenseitig und bieten das Fundament für die weitere Entwicklung. Einige Kinder zeigen „Auffälligkeiten“, haben Beeinträchtigungen und benötigen Unterstützung in den Entwicklungsbereichen.
Viel Bewegung (auch außerhalb eines Zeitfensters von z.B. einer Stunde „Draußenzeit“) und die damit einhergehenden vielfältigen Wahrnehmungserfahrungen sorgen für mehr Ausgeglichenheit bei Kindern und stärken somit auch die gesamte Atmosphäre im pädagogischen Alltag. Diese Entwicklung kann vielfältig durch Raumgestaltung, Aktivitäten und Materialien unterstützt werden. Im Workshop werden Praxisideen anhand eines kurzen theoretischen Inputs erprobt.
Die Teilnehmenden erhalten in diesem Workshop einen Einblick in:
- theoretische Grundlagen der Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung
- Ursachen für Wahrnehmung- und Bewegungsauffälligkeiten
- Ideen für den praktischen pädagogischen Alltag in der KTP und Kita
- Austausch „best-practice“-Beispiele
Anmeldung
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Weitere Informationen zum Kompetenzteam erhalten Sie hier: Kompetenzteam Inklusion