Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 23.06.2023

Ferienzeit ist Praktikumszeit - die Praktikumswoche des Kreises Schleswig-Flensburg startet am 26. Juni 2023

Am 26. Juni 2023 geht sie endlich los: die Praktikumswoche des Kreises Schleswig-Flensburg. Bis zum Ende der Sommerferien am 25. August 2023 haben jetzt alle jungen Menschen im Kreisgebiet über 15 Jahren die Möglichkeit, sich vor und während der Sommerferien bei Unternehmen aus dem Kreisgebiet in 20 verschiedenen Berufsfeldern in beliebig vielen Ein-Tages-Praktika zu erproben. Zusammen mit der Kreisverwaltung sind bereits über 70 Unternehmen angemeldet und bieten zusammen mehr als 4.000 Praktikumstage an.

Zueinander finden die zukünftigen Praktikant*innen und die teilnehmenden Unternehmen über die Matching-Plattform www.praktikumswoche.de/schleswig-flensburg. Hier können sowohl die jungen Menschen als auch die teilnehmenden Unternehmen passend zum Arbeitsaufkommen in den Betrieben und die Ferien-/Freizeitplanung der Jugendlichen ganz individuell und flexibel ihre Praktikumstermine buchen. Die Teilnahme ist für die Unternehmen und die Praktikant*innen selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist auch nach dem 26. Juni 2023 noch möglich.

In Zeiten des fortschreitenden Fachkräftemangels bietet die Praktikumswoche des Kreises Schleswig-Flensburg dabei sowohl für die Praktikant*innen als auch die Unternehmen Vorteile. Unternehmen, Branchen und Berufe lassen sich durch die Praktikumswoche niedrigschwellig und in einem zeitlich überschaubaren Rahmen kennenlernen. So können nicht nur die Vorstellungen von Berufsfeldern mit der Realität des Arbeitslebens abgeglichen werden, sondern in manchen Fällen bereits erste Schritte in Richtung eines Ausbildungsplatzes gegangen werden. Den Unternehmen bietet die Praktikumswoche hingegen die Möglichkeit, mit nur wenig organisatorischem Aufwand motivierte junge Menschen kennenzulernen und von sich selbst und ihren Berufsprofilen zu überzeugen.

Gab es im letzten Jahr auch noch eine landesweite Praktikumswoche, führt der Kreis Schleswig-Flensburg diese in diesem Jahr nun in Eigenregie durch. Unterstützt wird er dabei vom Dienstleister stafftastic GmbH, der bundesweit das Konzept der Praktikumswoche betreut. „Mit der Praktikumswoche im Kreis Schleswig-Flensburg bieten wir Schüler*innen praktische Einblicke in Unternehmen und Berufsfelder. Ich freue mich darüber, dass wir diese individuelle Begegnungsmöglichkeit zwischen Unternehmen und Schüler*innen ermöglichen können“, so Landrat Dr. Wolfgang Buschmann, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

nach oben zurück