Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 23.06.2023

Läufer vom Kreis Schleswig-Flensburg spenden an die Kappelner Tafel

Beim diesjährigen Lauf zwischen den Meeren von Husum nach Damp war auch der Kreis Schleswig-Flensburg wieder mit zwei Staffeln dabei.

Traditionell spenden die Läufer und Läuferinnen des Kreises für einen guten Zweck. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten sie gemeinschaftlich entschieden, dass in diesem Jahr die Kappelner Tafel e.V. mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit die Spende in Höhe von 300 € erhalten soll.

Eine Woche nach der großen Laufveranstaltung konnte Anika Nissen, die Organisatorin der beiden Kreis-Staffeln, die Spende an den ersten Vorsitzenden der Tafel Harald Meyer und seinem Team überreichen. Mit der Spende können nun Lebensmittel hinzugekauft werden, die sonst Mangelware sind.

„Neben finanziellen Spenden und Lebensmittelgutscheinen freuen wir uns auch über Sachspenden, wie zum Beispiel Zucker, Mehl, Reis oder Nudeln“, berichtete Harald Meyer.

Die Kappelner Tafel als eingetragener Verein ist ausschließlich auf Spenden angewiesen, seien es Geld- oder Sachspenden. Dafür sammeln die mittlerweile 39 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer täglich überschüssige Lebensmittel unter anderem von Herstellern, Supermärkten, Discountern und Bäckereien ein.

Seit Jahresbeginn verzeichnet die Tafel einen starken Anstieg der Kunden und Kundinnen bei immer weniger Lebensmittel-Spenden. Aktuell gibt es daher einen Aufnahme-Stopp, da die Zahl der Kunden-Neuregistrierungen seit Monaten stetig steigt.

Zurzeit versorgt die Tafel wöchentlich rund 100 Haushalte mit bis zu 250 Menschen. Registriert sind fast doppelt so viele.

Der Verein wurde im Juli 2012 als eine von aktuell 964 Tafeln in Deutschland gegründet und ist seither Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Weitere Informationen zur Kappelner Tafel und den Spendenmöglichkeiten stehen unter www.kappelner-tafel.de/ zur Verfügung.

Zum Bild:

(v.l.n.r.) Harald Meyer, 1. Vorsitzender der Kappelner Tafel, Anika Nissen und Bernhard Risse, 2. Vorsitzender der Tafel bei der Spendenübergabe

nach oben zurück