Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 24.06.2020

Projekt "Demokratie, Verstehen, was uns betrifft!" - Nominierung für den Sonderpreis des Ministerpräsidenten Daniel Günther

Karin Prien Gesa Lorenzen

Am 12. Juni 2020 wurde in Rendsburg in feierlichem Rahmen von Bildungsministerin Karin Prien und Dr. Gesa Ramm, Direktorin des IQSH, der Schulpreis „Schule des Jahres Schles-wig-Holstein 2020“ verliehen. Unter dem Motto „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“ waren 12 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein nominiert. Unter ihnen auch die Lornsenschu-le aus Schleswig, die einen hervorragenden dritten Platz erringen konnte. Siegerschule war in diesem Jahr die Käte-Lassen-Gemeinschaftsschule aus Flensburg.
„Der Fokus lag auf einem Thema, das auch mir persönlich sehr am Herzen liegt, und das zum Jahr der politischen Bildung 2019 passt: Schulen sind für mich Keimzellen der demokra-tischen Gesellschaft. Sie sind die Orte, an denen wir die Bildung des demokratischen Ver-ständnisses fördern können, Orte, an denen Schülerinnen und Schüler ganz konkret demo-kratische Entscheidungsprozesse erleben und mitgestalten können und somit Orte, an denen sie dazu motiviert werden, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen“, sagte Bildungs-ministerin Karin Prien in Ihrer Begrüßungsansprache. „Wir wissen, dass unsere Gesellschaft mehr denn je mündige Bürgerinnen und Bürger benötigt, die sich für die Demokratie einsetzen.“

Erstmals wurde im Rahmen der Preisverleihung auch ein Sonderpreis des Ministerpräsiden-ten Daniel Günther für ein besonders herausragendes Einzelprojekt zur Demokratiebildung vergeben. Mit seinem Demokratieförderungsprojekt „Demokratie. Verstehen was uns betrifft!“ gehörte der Kreis Schleswig-Flensburg neben der Thomas-Mann-Schule (Lübeck), dem Lise-Meitner-Gymnasium (Norderstedt) und der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule (Büchen) zu den nur vier Projekten aus ganz Schleswig-Holstein, die für diesen Sonderpreis no-miniert waren.

Der Sonderpreis ging schließlich nach Lübeck an die Thomas-Mann-Schule für ihr seit 1997 bestehendes internationales Projekt „MUNOL – Model United Nations of Lübeck“ und wird im September vom Ministerpräsidenten persönlich überreicht werden. Eine Urkunde und eine Plakette wurden aber bereits von Bildungsministerin Karin Prien und Dr. Gesa Ramm, Direk-torin des IQSH, verliehen. Ging das Projekt „Demokratie. Verstehen, was uns betrifft!“ damit zwar auch preistechnisch leer aus, so zeigt doch wieder allein schon die Nominierung für die-sen besonderen Preis, dass der Kreis Schleswig-Flensburg mit seinem noch sehr jungen Projekt, das mit dem neuen Schuljahr gerade erst in sein drittes Jahr geht, einen wichtigen Bei-trag zur Demokratieförderung in Schleswig-Holstein leistet.





KREIS SCHLESWIG-FLENSBURG
Pressestelle
Flensburger Str. 7, 24837 Schleswig
Telefon 04621 / 87-0, Telefax 04621 / 87-636
E-Mail: pressestelle@schleswig-flensburg.de

nach oben zurück