Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 04.04.2024

Start des dualen Studiengangs Wirtschaftsinformatik beim Kreis Schleswig-Flensburg

Die Freude war auf allen Seiten groß, als zum 1. April 2024 ein neuer Studierender sein duales Studium beim Kreis Schleswig-Flensburg in Kooperation mit der Internationalen Hochschule (IU) antrat. Nachdem im Oktober letzten Jahres in dieser Konstellation bereits drei Nachwuchskräfte in den Studiengängen zum Bachelor of Arts Soziale Arbeit sowie Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen ihr Studium beim Kreis Schleswig-Flensburg begonnen hatten, konnte in diesem Jahr nun erstmals auch ein dreieinhalbjähriges Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik angeboten werden, das theoretische Inhalte und praktische Erfahrungen verknüpft.

Nach einer Einführungswoche, in der der neue duale Student viele Informationen erhält, die Kreisverwaltung und seine neuen Kolleg*innen kennenlernt, erfolgt wöchentlich etwa hälftig die Vermittlung theoretisches Wissens auf dem virtuellen Campus der IU. Die andere Hälfte der Woche dient entsprechend des Studienganges dazu, praktische Erfahrungen im Bereich IT und Digitalisierung zu sammeln und mit dem erlangten theoretischen Wissen zu verknüpfen.

„Für alle, die sich für eine Ausbildung beim Kreis Schleswig-Flensburg entscheiden, bieten sich nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels gerade jetzt hervorragende Karrierechancen bei einem sicheren und familienfreundlichen Arbeitgeber. Fernab vom überholten Klischee der verstaubten Verwaltung bietet der Kreis darüber hinaus exzellente Rahmenbedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, moderne Arbeitsplätze sowie Entwicklungsmöglichkeiten für jede*n Einzelne*n“, betont Ausbildungsleiterin Jule Petersen.

„Wir arbeiten nun an einer weiterhin guten Einführung der neuen dualen Studiengänge. Bei den erhofften guten Erfahrungen möchten wir in Zusammenarbeit mit den weiteren Bereichen der Kreisverwaltung auch zukünftig regelmäßig dual Studierende ausbilden“, freut sich auch Ausbildungsleiter Patrick Pfeiffer.

nach oben zurück