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Datum: 17.05.2024

Verbraucherzentrale: Rückkehr der kostenfreien Energieberatung nach Schleswig

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale:

Verbraucherzentrale Energie

Steigende Energiekosten, komplexe gesetzliche Regelungen und verunsichernde Medienberichte: Das Thema Energie löst viele drängende Fragen aus. Antworten gibt es bei der unabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale. In der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg kann die Beratung nun wiederaufgenommen werden. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger wieder zweimal im Monat individuelle Lösungsvorschläge und nützliche Informationen zur effizienten Energienutzung im Haushalt erhalten.

Die Beratung hilft bei Fragen, wie:

  • Ich möchte mein Haus energetisch sanieren – Welche Maßnahmen sind sinnvoll und umsetzbar? Kann ich Fördergelder in Anspruch nehmen?
  • Ist es an der Zeit, meine Heizungsanlage auszutauschen? Welche Heiztechnik ist die richtige für mich?
  • Passt eine Solaranlage auf mein Dach?
  • Warum ist meine Energiekostenabrechnung plötzlich so hoch?
  • Wie kann ich auch als Mieter Strom und Heizenergie einsparen?

Jeden 2. Dienstag von 13:00 bis 17:00 Uhr wird unser unabhängiger Energieberater Dipl.-Ing. Rainer Schildknecht in Raum 340 der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg beraten und Lösungen für jeden Einzelfall anbieten. Nur nach einer Terminbuchung unter der Nummer der Verbraucherzentrale 0431-59099-40 kann dieses Angebot dank öffentlicher Förderung kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Neben der persönlichen Beratung in Schleswig und an weiteren 19 Beratungsstandorten in Schleswig-Holstein bietet die Verbraucherzentrale auch andere Formate an. So lässt sich für jede Problem- und Fragestellung die passende Energieberatung finden:

Wenn die Gegebenheiten vor Ort entscheidend sind, kommt der Energieberater auch ins Haus oder in die Wohnung. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium können Verbraucherinnen und Verbraucher für einen Eigenanteil von maximal 30 Euro ihre individuelle Situation zu Hause beurteilen lassen – je nach Fragestellung wird die Heiztechnik oder das gesamte Gebäude überprüft. Der Berater gibt Empfehlungen zur zukünftigen Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien und zur Nutzung der Sonne. Nach der Beratung wird ein Kurzbericht mit allen relevanten Daten und Handlungsempfehlungen ausgestellt. Für einkommensschwache Haushalte (mit entsprechendem Nachweis) sind alle Beratungsangebote kostenfrei.

Für kurze Fragen eignet sich auch die kostenlose Beratung online unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online/  oder per Telefon unter der Hotline 0800–809 802 400.

Über uns:

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte, anbieterunabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucherinnen und Verbraucher mit derzeit 1.000 Energieberaterinnen und Energieberatern an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Im Jahr 2023 wurden fast 270.000 Privathaushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise zu Energiesparen, Wärmedämmung, moderner Heiztechnik und erneuerbaren Energien. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.Hopfenstraße 29, 24103 Kiel
Tel. (0431) 590 99-0 | Fax (0431) 590 99-77
E-Mail info@vzsh.de

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