Nahverkehrsauskünfte
Sie haben Fragen zum aktuellen Verkehrsangebot oder möchten Ihre nächste Verbindung planen?
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Informationen zum Nahverkehr im Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus:
Fahrplanauskunft
Eine Fahrplanauskunft erhalten Sie auf der Homepage der NAH.SH unter: https://www.nah.sh/
Fahrpläne können auf der Homepage des zuständigen Verkehrsunternehmens heruntergeladen werden:
- zu den aktuellen Fahrplänen der Autokraft
- zu den aktuellen Fahrplänen der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg
Der folgenden Übersicht können Sie entnehmen, welches Verkehrsunternehmen für Ihre Linie zuständig ist:
- PDF-Datei: (PDF, 49 kB)
Beschwerdestelle/FAQ
Sie haben Anliegen, Wünsche oder Beschwerden zum Busverkehr im Kreis Schleswig-Flensburg? Dann finden Sie hier häufig gestellte Fragen und Antworten sowie die passenden Ansprechpartner*innen. Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen!
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)
Warum sind im Bus keine Sicherheitsgurte vorhanden?
Anders als im Reiseverkehr gibt es im Linienverkehr keine gesetzliche Verpflichtung für das Anbringen von Sicherheitsgurten. Darüber hinaus gelten im Linienverkehr auch besondere Bestimmungen. Zum Beispiel darf mit stehenden Fahrgästen die Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften von 60 Stundenkilometern nicht überschritten werden. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass diese Form der Beförderung allen am Straßenverkehr teilnehmenden Personen zumutbar ist. Für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren gilt das nicht. Deswegen ist es denen ohne eine Begleitperson nicht gestattet am öffentlichen Personennahverkehr teilzunehmen. Ansonsten wäre die Aufsichtspflicht verletzt.
Sollten Sie hierzu Sicherheitsbedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Warum sind nicht genügend Sitzplätze vorhanden?
Linienbusse sind grundsätzlich mit Sitz- und Stehplätzen ausgestattet. Der jeweilige Fahrzeugtyp des Busses gibt vor, wie sich der Anteil aus Sitz- und Stehplätzen zusammensetzt. Es liegt im Linienverkehr kein grundsätzlicher Anspruch auf einen Sitzplatz vor. Für mobilitätseingeschränkte Personen sind in den Fahrzeugen besondere Plätze vorgesehen. Für ein gesellschaftliches Miteinander sollte außerdem älteren Personen oder Müttern mit Kleinkindern Sitzplätze freigemacht werden.
Sollten Sie hierzu Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Ist der eingesetzte Bus barrierefrei?
Der Kreis Schleswig-Flensburg hat es zur Vorgabe gemacht, dass alle Fahrzeuge mit barrierefreien Zugängen und mindestens einem barrierefreien Bereich für Rollstühle, Kinderwagen oder ähnliches ausgestattet sein müssen. Daher werden den Verkehrsunternehmen besondere Anforderungen an die Barrierefreiheit von Fahrzeugen gestellt.
Ob bereits barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt werden, ist aktuell auf den meisten Fahrplänen noch nicht angegeben.
Ob Ihr Bus barrierefrei ausgestattet ist, können Sie beim Verkehrsunternehmen erfragen.
Warum ist meine Haltestelle nicht im Fahrplan angegeben?
Die Fahrpläne an den Haltestellen oder in den gedruckten Fahrplanbüchern sind leider durch das Papierformat begrenzt. Damit die Fahrpläne noch lesbar sind, müssen einige Haltestellen in der Darstellung ausgelassen werden. Tatsächlich werden diese Haltestellen aber selbstverständlich bedient. In der Online-Fahrplanauskunft sind die Fahrpläne mit allen Haltestellen hinterlegt. In der Fahrplanauskunft der NAH.SH sind ebenfalls alle Haltestellen angegeben.
Kontakt zu den Verkehrsunternehmen
Sowohl Beschwerden als auch Lob richten Sie bitte an das zuständige Verkehrsunternehmen. Diese erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten:
- Autokraft:
0431 38671024 oder über das Kontaktformular - Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg:
04621 95910 oder über das Kontaktformular
Bitte halten Sie Angaben zur Liniennummer, zur Ein- und Ausstiegshaltestelle, zur Abfahrtszeit und zum Vorfalltag bereit. Ihr Anliegen kann dann schneller bearbeitet werden.
Kontakt zum ÖPNV-Betrieb des Kreises Schleswig-Flensburg
Anregungen zum bestehenden Fahrplanangebot richten Sie bitte an den ÖPNV-Betrieb des Kreises Schleswig-Flensburg. Diesen erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten:
Kundenhotline: 04621 87-748
oder mithilfe des Kontaktformulars
Bitte halten Sie Angaben zur Liniennummer, zur Ein- und Ausstiegshaltestelle, zur Abfahrtszeit und zum Vorfalltag bereit. Ihr Anliegen kann dann schneller bearbeitet werden.
Kontakt zur Mobilitätszentrale
Bitte halten Sie Angaben zur Liniennummer, zur Ein- und Ausstiegshaltestelle, zur Abfahrtszeit und zum Vorfalltag bereit.
Ihr Anliegen kann dann schneller bearbeitet werden.
- Mobilitätszentrale Schleswig (am ZOB)
Königstraße 6
24837 Schleswig
04621 98098
Mobilitaetszentrale.SL@deutschebahn.com
Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 7:30-18:00 Uhr, Samstag: 8:00-13:00 Uhr
Aktuelle Meldungen aus dem ÖPNV
Aktuelle Verkehrsmeldungen zum Linienverkehr im Kreis Schleswig-Flensburg finden Sie auf den Seiten der Verkehrsunternehmen:
zu den aktuellen Verkehrsmeldungen der Autokraft
zu den aktuellen Verkehrsmeldungen der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg
Tarif
Zum 01. August 2022 wurde der öffentliche Personennahverkehr im Kreis Schleswig-Flensburg vollständig in den Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif) integriert, welcher bereits im restlichen Bundesland galt. Damit gelten im Nahverkehr einheitliche Bedingungen in ganz Schleswig-Holstein und bei Fahrten bis Hamburg.
Weitere Informationen zum SH-Tarif.
Unentgeltliche Beförderung von beeinträchtigten Personen
Gemäß neuntem Sozialgesetzbuch § 228 bis § 230 steht schwerbehinderten Menschen eine kostenlose Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr zu. Voraussetzung für die kostenlose Mitnahme im ÖPNV ist das Vorzeigen eines entsprechend gekennzeichneten Ausweises sowie ein Beiblatt mit Werkmarke. Ein Schwerbehindertenausweis wird ausgestellt, wenn eine Person gehörlos (Merkzeichen Gl), hilflos (Merkzeichen H), blind (Merkzeichen Bl) oder ihre Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt (Merkzeichen G) ist.
Die Mitnahme einer Begleitperson oder eines Führhundes ist ebenfalls kostenlos, wenn dies im Schwerbehindertenausweis eingetragen ist. Orthopädische Hilfsmittel können im ÖPNV mittransportiert werden, wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt ist.
Weitere Vergünstigungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen oben genannten Tarifbestimmungen.
Fahrplanänderungen ab dem 01. Januar 2026
Ab dem 01. Januar 2026 kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen in der Schlei-Region, vermehrt im Schleswiger Raum. Die Änderungen betreffen unter anderem Regionallinien im Zulauf auf Schleswig, Linien im Stadtverkehr sowie das Shuttle-Angebot in der Region (On-Demand-Verkehr).
Hintergrund der Änderungen sind die Weiterentwicklung des auslaufenden Förderprojektes SMILE24 sowie die Abrissarbeiten am bestehenden ZOB in Schleswig mit einhergehender Verlegung des ZOBs auf das Stadtfeld.
Mit regulärem Auslaufen des Förderprojektes SMILE24 wurden in der Schlei-Region die besonders erfolgreichen Projektbestandteile weiterentwickelt. Dies betrifft insbesondere den eingeführten On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum mit NAHSHUTTLES und die Beschleunigung und Angebotsausweitung auf Hauptlinien.
Alle neuen Verbindungen können Sie schon jetzt in der Fahrplanauskunft der NAH.SH abrufen (entsprechendes Datum im Jahr 2026 wählen).
Ebenso stehen die Fahrpläne hier zum Download zur Verfügung:
zu den Fahrplänen von DB Regio Bus Nord / Autokraft
zu den Fahrplänen der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg
Hier finden Sie alle Änderungen der Regionallinien im Detail:
Anpassungen im Regionalverkehr der DB Regio Bus Nord / Autokraft im Zuge der Weiterentwicklung des auslaufenden Förderprojektes SMILE24 ab 01.01.2026:
|
Linie | Ehemaliger Linienverlauf | Änderung | Zusätzlich von ZOB-Abriss in Schleswig betroffen |
|---|---|---|---|
| 600 | Kappeln - Süderbrarup - Schleswig | Beschleunigung der Linienführung: Entfall der Standzeiten in Süderbrarup Bahnhof, dadurch nur noch Anschlüsse vom Zug aus und in Richtung Kappeln. Neu stündliche Anbindung von Schaalby, Entfall der Ortsdurchfahrt Tolk und Bedienung des nördlichen Gewerbegebiets St. Jürgen in Schleswig (Ersatz durch Linie 630). |
x |
| 605 | Schleswig - Ulsnis - Süderbrarup | Beschleunigung der Linienführung durch Entfall der Ortsdurchfahrt Schaalby (Ersatz durch Linie 600), Verlängerung der Linie bis Schleswig Bahnhof sowie Kappeln, dadurch keine Bedienung von Süderbrarup Bahnhof möglich. Ergänzt die Linie 600 Mo-Fr zu einem Halbstundentakt Schleswig – Süderbrarup – Kappeln. | x |
| 606 | Schleswig - Schaalby - Loit |
Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | x |
| 609 | "Naturparklinie" Schleswig - Lindau - Kappeln | Entfall der Tourismuslinie aufgrund mangelhafter Nachfrage | |
| 610 | Kappeln - Arnis - Süderbrarup | Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | |
| 620 | Satrup - Sörup -Sterup - Kappeln | Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | |
| 625 | Gelting - Maasholm - Kappeln | Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | |
| 630 | Schleswig - Böklund - Satrup | Beschleunigung der Linienführung und Verlängerung nach Schleswig Bahnhof. Neue Linienführung über Tolk und Gewerbegebiet St. Jürgen in Schleswig als Ersatz für den Wegfall der Linie 600. Verdichtung des Angebotes auf einen Stundentakt an allen Wochentagen. | x |
| 635 | Schleswig - Böklund - Thumby - Mohrkirch | Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | x |
| 640 | Schleswig - Idstedt - Jarplund - Flensburg | Verdichtung des Angebotes auf einen Stundentakt an allen Wochentagen | x |
| 695 | Schleswig - Selk - Güby - Fahrdorf - Schleswig | Reduktion des Angebotes auf schülerrelevante Fahrten | x |
| 800 | Flensburg - Gelting - Kappeln | Verdichtung des Angebotes am Wochenende, dadurch mindestens Stundentakt an allen Wochentagen | |
| 1 | Kappeln - Ellenberg - Olpenitz | aufgrund mangelhafter Nachfrage auf schülerrelevante Fahrten reduziert, die Liniennummer ändert sich zu Linie 607 |
Im Zuge der baubedingten Verlegung des Schleswiger ZOB auf das Stadtfeld wurden alle Regionalbusverbindungen, die den Schleswiger ZOB bedienen, angepasst. Kleinräumig ergeben sich leicht angepasste Linienwege, Haltestellenbedienungen und geringfügige Veränderungen der Abfahrzeiten.
Betroffen sind folgende Linien:
| Linie | Linienverlauf | in Zuständigkeit |
|---|---|---|
|
betrieben durch DB Regio Bus Nord / Autokraft |
||
| 650 | Schleswig-Langstedt-Eggebek | |
| 655 | Schleswig - Jübek - Sollerup | |
| 663 | Schleswig-Schuby-Treia-Dörpstedt | |
| 667 | Dannewerk-Schuby-Lürschau | |
| 668 | Bugenhagenschule-Hüsby-Dannewerk | |
| 670 | Schleswig-Dörpstedt - Bergenhusen - Stapel | |
| 671 | Dörpstedt-Schuby-Schleswig | |
| 672 | Schleswig-Rheide-Börm-Bergenhusen | |
| 680 | Schleswig-Kropp-Erfde/Dörpstedt | |
| 681 | Schleswig-Kropp-Norderstapel-Dörpstedt | |
| 696 | Schleswig-Lottorf-Selk-Schleswig | |
| 699 | Rieseby - Eckernförde - A.P. Møller-Skole Schleswig | des dänischen Schulvereins |
| 720 | Schleswig - Fleckeby - Eckernförde | des Kreises Rendsburg-Eckernförde |
| 155 | Schleswig - Silberstedt - Treia - Husum |
des Kreises Nordfriesland |
|
betrieben durch die Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg |
||
|
855 |
Flensburg - Böklund - Schleswig |
der VSF |
Details können Sie den Fahrplanauskunftsmedien entnehmen.
Für Schülerinnen und Schüler aus Schleswig wurden zudem in der Linie 671 Einsatzfahrten aufgenommen, um den neuen ZOB am Stadtfeld leichter zu erreichen.
Hier finden Sie alle Änderungen des Stadtverkehrs Schleswig (betrieben durch DB Regio Bus Nord/Autokraft) im Detail:
Linie 1 verkehrt unverändert und wird zum Stadtfeld verlängert. Am Stadtfeld ZOB bestehen Umsteigemöglichkeiten zur Linie 5 Richtung Fernsehturm und Linie 3 Richtung Berender Redder. Fahrgäste Richtung Freiheit/St. Jürgen steigen Bereits am Capitolplatz in die Busse der Linie 2 um.
Linie 2 bekommt im Bereich Freiheit einen neuen Linienweg mit den neuen Haltestellen „Am Pionierhafen“ und „Ilensee“ unmittelbar bei der Agentur für Arbeit. Die Linie wird eingekürzt bis Helios Klinikum, dadurch entfällt die Bedienung der Haltestellen Haydnweg und Moldeniter Weg. Als Ersatz für die Haltestelle Haydnweg wird zukünftig die Haltestelle Drei Kronen durch die Linie 3 bedient. Der Umstieg in die Linie 1 in Richtung Bahnhof muss am Capitolplatz erfolgen. Am ZOB Stadtfeld besteht Anschluss an die Linien 3 und 5.
Linie 3 bekommt einen neuen Linienverlauf als Ringlinie und verkehrt zukünftig alle 30 Minuten statt stündlich. Baubedingt entfällt die Bedienung der Haltestellen entlang der Moltkestraße, diese werden ersatzweise stündlich durch die Linie 8 angefahren. Neu ist eine Verlängerung der Linie über den Berender Redder hinaus ins Gewerbegebiet St. Jürgen und über die Schleswiger Werkstätten zurück zum Stadtfeld.
Linie 4 entfällt aufgrund streckenweiser Parallelanbindung zur Linie 5 und im Vorgriff auf die Bauarbeiten an der Flensburger Straße. Die Haltestellen in der Moltkestraße werden durch die Linie 8 bedient, die Haltestellen Danziger Str., Amselstr. und Schützenredder werden nur noch von der Linie 10 bedient.
Linie 5 verkehrt ab Stadtfeld auf dem regulären Linienweg zum Fernsehturm.
Linie 8 bekommt einen leicht angepassten Linienweg und verkehrt ab Stadtfeld über die Moltkestr. und bedient dort die Haltestellen, die nicht mehr durch die Linie 3 bedient werden können.
Linie 10 (als Angebot am Abend und am Wochenende) wird leicht angepasst und bedient zusätzlich die neuen Haltestellen auf der Freiheit der Linie 2.
zum neuen Liniennetzplan des Stadtverkehrs Schleswig
zum Belegungsplan des neuen ZOBs in Schleswig/Stadtfeld
Hier finden Sie alle Änderungen des On-Demand-Verkehrs im Detail:
Durch Auslaufen des Förderprojektes SMILE24 werden die Betriebszeiten des NAHSHUTTLE-Angebots wie folgt angepasst:
Mo-Do: 5-21 Uhr, Fr: 5-24 Uhr, Sa: 6-24 Uhr, So: 9-20 Uhr
Auch ein neuer Zuschnitt der Einsatzgebiete ist notwendig, um die Verknüpfung zu den Hauptlinien zu optimieren und die Verfügbarkeit des Angebotes zu erhöhen.
Die Shuttles lassen sich über die App NAHSHUTTLE buchen.
Alternativ ist eine telefonische Buchung über die Mobilitätszentrale in Schleswig möglich.
zur Übersichtskarte NAHSHUTTLE-Gebiete
Für weitere telefonische oder persönliche Auskünfte steht Ihnen das Team der Mobilitätszentrale in Schleswig unter der Rufnummer 04621 98098 zu den Öffnungszeiten von 07:30 bis 18:00 Uhr von Montag bis Freitag sowie samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung.