Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Hochwasser, viel Regen und Sturm

Manchmal steigt das Wasser sehr hoch.
Das heißt:
Es gibt Hochwasser oder es gibt eine Sturmflut.

Auch an Flüssen steigt manchmal das Wasser.
Es fließt manchmal über das Ufer.
Auch das heißt:
Der Fluss hat Hochwasser.

An der Nordsee steigt das Wasser auch.
Es sinkt auch wieder ab.
Wir sagen dazu:
Ebbe und Flut.
Ebbe und Flut sind normal.

Warnungen vor Hochwasser

Warnungen vor Hochwasser gibt es im Radio.
Die Infos hören Sie meist im Wetter-Bericht.
Sie können auch im Internet nachgucken.

Im Internet finden Sie Infos zu Sturm-Fluten:

  • an der Nordsee.
  • an der Ostsee.

Sturmfluten und Hochwasser

Sturmfluten oder Hochwasser sind oft wenig gefährlich.
Menschen sind meist nicht in Gefahr.
Hochwasser kann aber gefährlich sein.
Auch viel Regen kann gefährlich sein.

Das bedeutet:

  • Wasser kann in Häuser fließen.
  • Wasser kann in Häusern höher steigen.
  • Menschen können ertrinken.

So verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie von so einer Gefahr hören:

Bitten Sie eine Person um Hilfe:

  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.
  • Sprechen Sie Ihre Betreuer an.
  • Sprechen Sie Ihre Eltern an.

Bereiten Sie sich vor.

Wenn noch möglich:

  • Stellen Sie Strom ab.
  • Stellen Sie Gas ab.

Wenn Sie im Erdgeschoss wohnen:

Bringen Sie wertvolle Dinge ein Stockwerk höher.

Wertvolle Dinge sind zum Beispiel

  • Ausweis
  • Portmonee
  • Familienbuch
  • Fotoalben

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen:

  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.
  • Bitten Sie Ihre Nachbarn um Hilfe.

Dichten Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung ab.

Dichten Sie die Eingangstür ab.
Dichten Sie Eingänge in den Keller ab.
Nehmen Sie dazu Sandsäcke.
Wenn es keine Sandsäcke gibt:

Holen Sie sich Hilfe.

Vielleicht müssen Sie Ihr Zuhause verlassen.

Vielleicht fordert Sie ein Helfer dazu auf.
Vielleicht fordert Sie Ihr Betreuer dazu auf.
Vielleicht hören Sie eine Nachricht im Radio.

Holen Sie sich Hilfe:

  • Sprechen Sie die Helfer an.
  • Sprechen Sie mit Ihrer Familie.
  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.
  • Oder sprechen Sie mit Ihrem Betreuer.

Wenn Sie in einer Wohnstätte wohnen:

  • Sprechen Sie Ihre Mitbewohner an.
  • Sprechen oder rufen Sie Ihre Betreuer an.
  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.

Fragen Sie:

  • Wo soll ich hingehen?
  • Wie komme ich da hin?
  • Wer kann mir helfen?

Packen Sie wichtige Sachen in eine Tasche.

Wichtige Sachen sind:

  • Geld,
  • Ausweis,
  • Impf-Ausweis oder Impf-Nachweis,
  • Handy,
  • warme Kleidung,
  • Medikamente und
  • Essen und Trinken für 1 bis 2 Tage.

Nehmen Sie auch eine Decke oder einen Schlafsack mit.

Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen müssen:

Nehmen Sie die Tasche mit.
Vielleicht gibt es einen Sammel-Platz.
Am Sammel-Platz treffen sich die Menschen.
Vielleicht gibt es auch eine Not-Unterkunft.

Eine Not-Unterkunft ist zum Beispiel

  • eine Schule
  • oder eine Turnhalle.

Dort können Sie bleiben.
Es gibt Notfall-Info-Punkte. 
Sie finden die Notfall-Info-Punkte, wenn Sie auf diese Zeile klicken.

Sie konnten Ihr Zuhause nicht mehr verlassen.

Holen Sie sich Hilfe.

Wenn Sie im Erdgeschoss wohnen:

Gehen Sie in ein höheres Stockwerk.

Nehmen Sie Ihre Sachen mit:

  • Ihre Tasche mit den wichtigen Sachen
  • eine Taschenlampe mit Batterien
  • und ein Radio

Schlafen Sie ein Stockwerk höher.

  • Bringen Sie die Bettwäsche und Matratze nach oben.

Wasser könnte ins Haus eindringen.
Sie könnten dann ertrinken.

Wenn Sie kein höheres Stockwerk haben:

Holen Sie Hilfe.

  • Sprechen oder rufen Sie Ihre Betreuer an.
  • Sprechen oder rufen Sie Ihre Familie an.
  • Sprechen Sie mit Ihren Mitbewohnern.
  • Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn.

Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein

nach oben zurück