Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Sich richtig verhalten

Sie hören eine Warnung im Radio.
Sie sehen eine Warnung im Fernsehen.
Oder Sie bekommen eine Warnung auf Ihr Handy.

Die Warnung sagt:
Eine Katastrophe kann passieren.
Sie hören vielleicht auch eine Sirene.

So verhalten Sie sich jetzt richtig:

Achten Sie auf Hinweise:

  • Lassen Sie Radio oder Fernsehen an.
  • Achten Sie auf Durchsagen.
  • Gucken Sie auf Ihr Handy.
  • Gibt es Infos auf dem Handy?
  • Wenn Sie die Warn-App Nina haben:
  • Schauen Sie dort nach.
  • Wenn Sie zum Beispiel facebook oder instagram haben:
  • Schauen Sie auch dort nach Warnungen.

Wenn es eine Katastrophe gibt:

Kümmern Sie sich um Ihre Familie.
Wenn Ihre Kinder in der Nähe sind:
Rufen Sie Ihre Kinder ins Haus.

Wenn Ihre Kinder nicht Zuhause sind:

Holen Sie Ihre Kinder nicht ab.

Denn draußen ist es gefährlich:

  • zum Beispiel bei Hochwasser oder
  • bei einem Unfall in einem AtomkraftWerk.

Deshalb sollen Sie Ihre Kinder nicht abholen. 

  • Die Schule kümmert sich um Ihre Kinder.
  • Der Kindergarten kümmert sich um Ihre Kinder.

Sprechen Sie mit anderen.

Rufen Sie Ihre Mitbewohner ins Haus.

Sprechen Sie mit anderen Menschen.
Sprechen Sie zum Beispiel mit

  • Ihren Eltern,
  • Ihren Nachbarn
  • Ihren Kindern.

Bleiben Sie, wo Sie sind.

Sie sind bei Ihrer Arbeit?

Bleiben Sie dort.

Sie sind Zuhause?

Bleiben Sie im Haus oder in der Wohnung.
Bleiben Sie in Ihrer Wohnstätte.

Schließen Sie Fenster und Türen.
Lassen Sie Fenster und Türen zu.
Vielleicht müssen Sie Ihr Zuhause aber auch verlassen.

Zum Beispiel wenn es in Ihrem Haus brennt.
Die Feuerwehr ist schnell da, wenn es brennt.

Hören Sie auf die Rettungskräfte.

Rettungs-Kräfte sind Helfer, zum Beispiel:

  • Ärzte
  • Sanitäter
  • Feuerwehrleute
  • Polizisten
  • Helfer vom Technischen Hilfswerk:
    Auf ihren Jacken steht das Wort: T H W

Vielleicht sind schon Helfer eingetroffen.

Tun Sie, was die Helfer Ihnen sagen.

Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein

nach oben zurück