Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

So sorgen Sie vor

Legen Sie einen Vorrat an.

Den brauchen Sie zum Beispiel, wenn der Strom ausfällt.

Wichtig bei Strom-Ausfall

Manchmal fällt der Strom aus.

Dann haben Sie kein Licht.

Viele Geräte im Haus funktionieren nicht:

  • Der Fernseher geht nicht an.
  • Der Kühlschrank ist aus.
  • Der Herd geht nicht.

Man sagt dazu auch:
Strom-Ausfall
Meistens ist der Strom schnell wieder da.
Das dauert oft nur 1 oder 2 Stunden.

Wenn der Strom lange ausfällt

Vielleicht dauert der Strom-Ausfall aber noch länger:

  • zum Beispiel 10 Stunden
  • oder sogar noch länger.

Sie können viele Dinge nicht benutzen.

  • Sie können nicht kochen.
  • Lebensmittel im Kühlschrank werden schlecht.
  • Die Supermärkte haben auch keinen Strom.
  • Sie können deshalb nicht einkaufen.
  • Sie können auch nicht telefonieren.
  • Sie können Ihr Handy nicht aufladen.

Wir raten Ihnen deshalb:
Bereiten Sie sich auf einen Strom-Ausfall vor.

Vorrat anlegen

Legen Sie Zuhause einen Vorrat an.
Zu einem Vorrat gehören Lebensmittel.
Die Lebensmittel müssen haltbar sein.
Am Besten halten Lebensmittel in Dosen.


Frisches Obst oder Gemüse gehört nicht zum Vorrat.
Es verdirbt ohne Kühlschrank.
Zu einem Vorrat gehören auch:

  • Getränke,
  • Kleidung,
  • Seife und Waschpulver.

Auch Medikamente gehören zum Vorrat.

Das sind zum Beispiel:

  • Pflaster,
  • Medikamente zum Beispiel gegen Kopfschmerzen
  • Ihre persönlichen Medikamente.

Der Vorrat soll für 10 Tage reichen.

Der Vorrat kann auch länger reichen.

Ihre Checkliste

Es gibt eine Liste für einen Vorrat.

Mit dieser Liste können Sie einkaufen.

Holen Sie sich dazu Hilfe.

Denn die Liste ist in schwerer Sprache.

Zur Checkliste kommen Sie, wenn Sie diese Zeile anklicken.

Auf der Liste stehen zum Beispiel:

  • mindestens 2 Kisten Wasser pro Person
  • Obst in Dosen,
  • Gemüse in Dosen,
  • Kartoffeln oder Reis,
  • Müsli oder Nüsse.

Auf der Liste stehen auch alltägliche Dinge.

Diese Dinge brauchen Sie jeden Tag.

Auf der Liste stehen zum Beispiel:

  • Klopapier,
  • Kerzen oder Elektro-Kerzen für Licht oder
  • Batterien

Die Mengen sind für eine Person angegeben.


Wenn Sie Fragen zum Vorrat haben:
Sprechen Sie mit Ihren Familien, Nachbarn oder Betreuern.
Finden Sie gemeinsam eine Lösung.

Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein

nach oben zurück