So werden Sie gewarnt
Vielleicht schrillt Ihr Handy laut.
Vielleicht hören Sie Sirenen.
Oder Sie hören eine Warnung im Radio.
Bei einer Katastrophe werden Sie gewarnt.
Das passiert so schnell wie möglich.
Hier können Sie Warnungen sehen oder hören:
- im Radio,
- im Fernsehen,
- im Internet oder
- auf dem Handy.
- Vielleicht hören Sie draußen Sirenen.
- Vielleicht hören Sie draußen Durchsagen.
Warn-App NINA
Es gibt eine App auf dem Handy.
Das Wort App ist Englisch.
App wird so gesprochen:
Äpp
Die App heißt NINA.
NINA warnt die Menschen.
Sie können die App herunterladen.
Die App ist kostenlos.
Die NINA-App können Sie im Play-Store (Android) oder App-Store (iOS) herunterladen.
Holen Sie sich dafür Hilfe.
Diese Personen können Sie fragen:
- Ihre Eltern
- Ihre Geschwister
- Ihre Mitbewohner
- Ihre Freunde
So sieht das Zeichen für die NINA-Warn-App aus:
Sirenen
Es gibt 3 unterschiedliche Sirenen.
Jede Sirene dauert 1 Minute.
Jede Sirene bedeutet etwas Anderes.
Das bedeuten die Sirenen:
Warnung für alle
Diese Sirene warnt alle Menschen.
Sie hören einen Heul-Ton.
Diese Sirene warnt alle Menschen.
Der Heul-Ton wird immer wieder schnell laut und leise.
Wenn Sie diesen Heul-Ton hören:
- Radio einschalten!
- Auf Durchsagen achten!
Dieser Ton warnt vor einer großen Gefahr.
Viele Menschen sind in Lebens-Gefahr.
Das könnte passiert sein:
- Wasser kann Ihr Haus überfluten.
- Im Atomkraft-Werk ist ein Unglück passiert.
Die Gefahr ist vorbei
Dieser Ton dauert 1 Minute lang.
Diese Sirene gibt eine Entwarnung.
Sie hören einen durchgängigen Ton.
Die Entwarnung bedeutet:
- Die Gefahr ist jetzt vorbei.
Feuer-Alarm
Der Dauer-Ton hat 2 Pausen.
Diese Sirene alarmiert die Feuerwehr.
Damit weiß die Feuerwehr:
- Sie wird gebraucht.
- Sie muss schnell losfahren.
Sie hören 3 lange Töne hintereinander.
Anschließend hören Sie keine Entwarnung.
Manche Orte testen diese Sirene auch.
Sie machen die Sirene samstags um 12 Uhr an.>
Die Menschen wissen dann:
- Dies ist ein Test.
- Mir droht keine Gefahr.
Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein