Tipps für heiße Tage
Bei Hitze müssen Sie viel trinken.
Sie können noch mehr für sich und andere tun.
Viel trinken
Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag.
Gute Getränke sind Wasser, Tee oder Saft-Schorlen.
Trinken Sie keinen Alkohol
Kleidung und Schatten
Tragen Sie helle, leichte Kleidung.
Setzen Sie draußen eine Kappe oder einen Sonnenhut auf.
Bleiben Sie möglichst im Schatten.
Gehen Sie zwischen 11 und 17 Uhr nicht in die Sonne.
Wohnung kühl halten
Machen Sie früh morgens die Fenster in Ihrer Wohnung auf.
Machen Sie die Fenster bald wieder zu.
Bevor es draußen zu warm wird.
Machen Sie abends vor dem Schlafengehen die Fenster auf.
Machen Sie die Fenster zum Schlafen wieder zu.
Wenn Sie Rollos oder Vorhänge haben:
- Ziehen Sie sie zu.
Wenn Sie einen Ventilator oder eine Klima-Anlage haben:
- Schalten Sie das Gerät ein
Körper kühlen
So können Sie Ihren Körper kühlen:
- Waschen Sie Ihre Hände, Arme und Gesicht mit kaltem Wasser.
- Legen Sie ein feuchtes Tuch in den Nacken.
Gut planen
Wenn Sie dann Zeit haben:
- Erledigen Sie Einkäufe früh am Tag.
- Vermeiden Sie körperliche Arbeit am Nachmittag.
- Machen Sie Pausen im Schatten.
- Oder machen Sie Pausen in kühlen Räumen.
Auf andere achten
Haben Sie ältere oder kranke Nachbarn?
- Fragen Sie sie, wie es ihnen geht.
- Bieten Sie ihnen Hilfe an, zum Beispiel beim Einkaufen.
- Oder rufen Sie für sie einen Arzt an.
Rufen Sie den Notruf 112 nur bei ernsten Problemen an.
Zum Beispiel, wenn Ihr Nachbar bewusstlos ist.
Klicken Sie auf diese Zeile für mehr Infos zum Notruf.
Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein