Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Wann rufen Sie den Notruf an?

Es gibt 2 Telefonnummern für den Notruf.

Die Nummern sind:

  • 110
  • 112

Der Anruf kostet nichts.

Der Anruf funktioniert immer.

Der Anruf funktioniert auch dann:

  • Sie haben kein Handy-Netz.
  • Ihr Handy ist gesperrt.

Für die Notrufe 110 und 112 gelten Regeln.

Sie dürfen die Nummern nur im Notfall wählen.

Notfall bedeutet:

  • Sie sind in Not.
  • Andere Menschen sind in Not.

Rufen Sie nicht aus Spaß die Notrufe an.

Die Telefonnummer 110 - Der Notruf der Polizei

Dann wählen Sie die 110:

  • Sie fühlen sich bedroht,
  • Sie sind in Gefahr,
  • ein anderer Mensch ist in Gefahr.
  • Sie glauben: Da ist eine Gefahr.
  • Sie haben eine Straftat gesehen.

Die Polizei hilft Ihnen schnell.

Ein Überfall ist zum Beispiel eine Straftat.

Straftat

Das ist zum Beispiel eine Straftat:

  • Ein Mensch bricht in ein Haus ein.
  • Ein Mensch klaut eine Sache.
  • Jemand verletzt einen Menschen.

Dann wählen Sie die Nummer 110.

Verdacht

Rufen Sie auch bei Verdacht an.

Verdacht bedeutet:

  • Sie denken, dass jemand eine Straftat gemacht hat.
  • Sie befürchten, eine Straftat könnte passieren.

Verdacht bedeutet auch:

  • Sie denken, dass jemand Sie bedroht.
  • Jemand hat gesagt: Ich werde Dir sehr wehtun.

Sie brauchen Schutz.

Rufen Sie die Nummer 110 an.

Die Telefonnummer 112 - Der Notruf für Menschen in Not

Sie erreichen unter 112 immer jemanden.

Rufen Sie die 112 aber nur im Notfall an.

Was ist ein Notfall?

Ein Brand ist zum Beispiel ein Notfall:

Ein Haus oder eine Wohnung brennt.

Helfen Sie!

Rufen Sie die Nummer 112 an.

Dann kommt schnell die Feuerwehr.

Ein Notfall ist zum Beispiel auch ein Unfall.

Auch ein Unfall ist ein Notfall.

Menschen sind schwer verletzt.

Menschen sind vielleicht in Lebens-Gefahr.

Oder Sie selbst sind in Lebens-Gefahr.

Daran erkennen Sie eine Lebens-Gefahr:

  • Jemand hat viel Blut verloren.
  • Oder jemand ist bewusstlos.
  • Jemand tut die Brust sehr weh,
  • er spricht plötzlich anders oder
  • er sieht nicht mehr richtig.

Helfen Sie!

Rufen Sie die Nummer 112 an.

Dann kommt schnell ein Rettungswagen.

Die Telefonnummer 116 117 - Der ärztliche Bereitschafts-Dienst

Manchmal brauchen Sie schnell einen Arzt.

Sie haben aber keinen Notfall.

Sie sind zum Beispiel krank.

Oder Ihre Kinder sind krank.

Aber Ihre Arztpraxis hat geschlossen.

Das passiert zum Beispiel:

  • am Wochenende,
  • an Weihnachten oder zu Ostern,
  • spät abends und nachts.

Dann können Sie die Nummer 116 117 anrufen. Das ist der ärztliche Bereitschafts-Dienst.

Der Bereitschafts-Dienst hilft Ihnen.

Am Telefon bekommen Sie Infos:

  • Wo ist der nächste Ärzt?
  • Welcher Arzt hat geöffnet?

Dorthin können Sie jetzt fahren.

Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein


nach oben zurück