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Kreis Schleswig-Flensburg

Was erledige ich wo?

Migrationssozialberatung

Weitere Informationen zur Migrationssozialberatung

Was Sie wissen sollten

Aufgabenbereiche

Aufgabe der Migrationssozialberatung ist die Initiierung und Begleitung des Integrationsprozesses für Migrantinnen und Migranten.
Ziel des dreijährigen Integrationsprozesses ist die gleichberechtigte Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung in folgenden Bereichen benötigen:

  • sozial- und aufenthaltsrechtliche Fragen
  • Unterstützung bei Behördenkontakten
  • Hilfe bei Wohnungsproblemen, Schul- und Ausbildungsfragen
  • Beratung bei persönlichen und familiären Problemen (Generationskonflikte, Eheprobleme, Bildungs- und Erziehungsfragen, Orientierungslosigkeit, Entwurzelung)
  • Vermittlung in Integrationskurse und andere Bildungsangebote
  • Beratung bei psychischen Problemen (Traumatisierung usw.)
  • und vielen weiteren Fragen ….

sind Sie in der Beratungsstelle herzlich willkommen.

Zielgruppe der Beratungsarbeit sind

  • Neuzuwanderer während der ersten drei Jahre nach der Einreise oder nach Erhalt des auf Dauer in der Bundesrepublik ausgerichteten Aufenthaltsstatus
  • Bereits länger im Bundesgebiet lebende Migrantinnen und Migranten in Krisensituationen
  • alle anderen Zuwanderer mit Förderbedarf

Sprechzeiten:

  • im Kreishaus, Flensburger Straße 7, 24837 Schleswig
    dienstags 10.00 – 12.00 Uhr
    donnerstags 15.00 – 17.00 Uhr
  • im Bürgerhaus, Süderstr. 103, 24955 Harrislee
    jeden 1., 3. und 4. Mittwoch im Monat von 14.00 – 16.00 Uhr
  • im Begegnungszentrum, Ellenberger Str., 24 Kappeln/Ellenberg
    jeden 2. Mittwoch im Monat von 14.00 – 16.00 Uhr

Die Migrationssozialberatung des Kreises Schleswig - Flensburg wird durch das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Interessante Links:

Logo Kreis SL-FL

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR CORONA-PANDEMIE

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Das Gesundheitsamt und die Kreisverwaltung arbeiten unter Hochdruck daran, Ihre Anliegen zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten. Wir bitten in dieser Phase der Pandemie um Ihr Verständnis, wenn Telefonleitungen ausgelastet sind oder es bei der Beantwortung Ihrer Fragen per E-Mail zu Verzögerungen kommt. Nutzen Sie bitte auch das Informationsangebot und die Online-Formulare auf unserer Homepage.

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde oder engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, muss sich auch ohne eine Anordnung des Gesundheitsamtes selbständig in Quarantäne zu begeben.

Rechtliche Grundlage sind ein Erlass des Landes Schleswig Holstein und eine Allgemeinverfügung des Kreises Schleswig-Flensburg


Weitere Informationen

Kontakt

  1. Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit
  2. Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein
  3. Corona-Hotline Kreis Schleswig-Flensburg

    Flensburger Straße 7
    24837 Schleswig

  4. Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte
  5. Gebärdentelefon (Videotelefonie)
Corona-Hotline Kreis Schleswig-Flensburg

Keine rechtsverbindlichen Auskünfte!

Flensburger Straße 7
24837 Schleswig