Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

"Fit in den Frühling": Bewegung und neue Energie für Mütter im Kreis Schleswig-Flensburg

Bewegung kann mehr sein als Sport: Sie schenkt Energie, Freude und die Möglichkeit, sich in entspannter Runde auszutauschen. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ hat die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Anika Nissen, Mütter aus dem Kreisgebiet zu einer besonderen Fitnessreihe eingeladen. Die Termine im März 2026 im Besprechungsraum des Jobcenters Flensburger Straße 134 boten den Kundinnen die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden, neue Kraft zu tanken – und ganz nebenbei kleine Impulse für Alltag und berufliche Zukunft zu entdecken.

Bewegung, Spaß und Austausch
„Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Freude an der Bewegung und darum, sich in der Gruppe auszuprobieren und auszutauschen“, erklärt Anika Nissen. Durch ihre Erfahrung als Trainerin mit B-Lizenz „Sport in der Prävention“ weiß sie: Schon kleine Bewegungseinheiten können Energie geben und helfen, den eigenen Alltag klarer zu sehen.

Mit maximal 10 Teilnehmerinnen pro Termin bot die Aktion nicht nur Bewegung, sondern auch Raum für Begegnung. Einige Mütter brachten ihre Kinder mit – eine familienfreundliche Atmosphäre, die es erleichtert, sich auf die Stunde einzulassen.

Rückmeldungen aus der Gruppe
Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert:

  • „Toll, dass ich mein Kind mitnehmen konnte. Gut, um überhaupt mal wieder sportlich reinzukommen.“
  • „Mega, tat gut. Danke! Ich komme gerne wieder. So ein Programm kann bitte öfter stattfinden.“

Einstieg in neue Perspektiven
„Fit in den Frühling“ zeigt, wie Bewegung in der Gruppe Energie, Motivation und einen ungezwungenen Einstieg für Gespräche über Alltag und persönliche Herausforderungen bietet. Gleichzeitig eröffnet die Aktion einen sanften Zugang zu weiteren Angeboten des Jobcenters – von Berufsorientierung bis zu individuellen Unterstützungsangeboten – sodass die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt Impulse für ihre berufliche Zukunft mitnehmen können.

23.03.2026 
nach oben zurück