Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche
Datum: 05.06.2026

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande an Matthias und Sabine Mau

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Ehepaar Sabine und Matthias Mau aus dem Kreis Schleswig-Flensburg mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnung am Dienstag (2. Juni) in Kiel.



Verantwortlich für die Erstellung und den Inhalt des nachfolgenden Textes ist das Land Schleswig-Holstein:


Das Ehepaar Sabine und Matthias Mau setzt sich seit nahezu 20 Jahren mit einzigartigem Engagement für den Aufbau und den Erhalt von Bildungsstrukturen in Ngaruma/ Tansania ein und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und dem afrikanischen Land. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort sowie durch materielle und finanzielle Unterstützung haben sie nachhaltig die Lebens- und Bildungsperspektiven der Gemeinschaft in Ngaruma verbessert. Ihr Engagement stärkt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Kirchenverantwortliche darin, Verantwortung für die Zukunft ihrer Bildungseinrichtung zu übernehmen und selbst aktiv zu werden – stets nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“.


Seit 2008 pflegen Sabine und Matthias Mau eine enge Beziehung zu zwei Kindergärten und einer Beruflichen Schule („Vocational Training Center“) der Kirchengemeinde in Ngaruma. Mit dem Projekt „Zukunft bauen“ und dem Aufbau der Tansanischen Arbeitsgemeinschaft engagieren sie sich vor Ort und konnten auch die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Christopherus Ostangeln für eine Unterstützung gewinnen, was inzwischen zur Bildung einer Partnerschaft zwischen den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Kappeln und Ngaruma führte. Darüber hinaus haben Sabine und Matthias Mau über all die Jahre mit ihrem unermüdlichen Engagement ein breites Netzwerk aus Unterstützern aufgebaut, durch das Lernmaterialien, Werkzeuge, Schulgelder, Schuluniformen, Mittagessen und Fortbildungen von Lehrkräften finanziert werden können. Daneben ist es dem Ehepaar Mau gelungen, eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Kappeln herzustellen und so die Beziehungen zwischen Kappeln und Ngaruma weiter zu stärken. In Deutschland organisieren sie immer wieder Aktionen wie Benefizkonzerte oder Versteigerungen, um finanzielle Mittel für die Ausbildung der Kinder sowie Schülerinnen und Schüler in Ngaruma zu gewinnen.


Sabine Mau hat besonders in der frühkindlichen Bildung herausragende Beiträge geleistet. Sie setzte sich für die Entwicklung in Kindergärten ein, organisierte pädagogische Aus- und Fortbildungen und sorgte – in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Flensburg-Alexandra – für hygienische Standards. Außerdem stellt sie die Finanzierung der Kindergartenbeiträge
von Kindern, deren Familien den Beitrag nicht zahlen können, sicher. Zudem wurden dank ihres Engagements regelmäßige Mahlzeiten als ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Lernprozesse etabliert. Ihr Herzensprojekt ist die Sicherstellung der Finanzierung von Krankenversicherungen für Verwitwete. Darüber hinaus ist Sabine Mau aktiv in die Frauengruppen der Kirchengemeinde eingebunden.


Matthias Mau hat mit seinem Engagement für das Berufsausbildungszentrum Ngaruma einen entscheidenden Beitrag zur beruflichen Weiterbildung junger Menschen in der Region geleistet. Dank seiner Fachexpertise als Tischlermeister konnte der Ausbau der Berufsschule „Vocational Training Center“ maßgeblich vorangetrieben werden. Heute werden Schülerinnen und Schüler in sechs Berufszweigen ausgebildet: Tischlerei, Maurerhandwerk, Schneiderei, Elektronik, Kfz-Mechanik und Informatik. Damit wird den Absolventen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und verbesserte Lebensbedingungen gegeben. Er führte praxisorientierte Standards in den handwerklichen Bereichen ein, spendete Tischlerei-Maschinen und sorgte durch die Entsendung von Fachkräften aus seiner Firma für den richtigen Umgang mit den Maschinen. Matthias Mau stellt regelmäßig Materialien bereit und ermöglicht Fortbildungen für die Lehrkräfte.

nach oben zurück