Was ist ein*e Fallmanager*in?
Der*Die Fallmanager*in ist Ihre erste Anlaufstelle bei der Suche nach dem (Wieder-)Einstieg in das Arbeitsleben. Er*Sie ist zuständig für Ihre ganz individuelle Beratung und Betreuung. Der*Die Fallmanager*in versteht sich dabei als Ihr*e ganz persönliche*r Unterstützer*in im sozialen System.
Das Fallmanagement
- unterstützt Sie bei der Vermittlung in eine Beschäftigung,
- führt mit Ihnen die Beratungsgespräche durch,
- vereinbart und plant mit Ihnen die erforderlichen Schritte,
- unterbreitet Ihnen Arbeits- und Ausbildungsangebote,
- bezieht Ihre Lebenssituation in die Beratung mit ein. Es können über Themen und Probleme gesprochen werden, die der beruflichen Entwicklung im Wege stehen,
- informiert Sie über Bildungsangebote, Hilfeleistungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten der Netzwerkpartner*innen,
- vereinbart mit Ihnen mögliche Förderleistungen,
- schließt mit Ihnen eine Eingliederungsvereinbarung ab.
Um eine gezieltere Betreuung durchführen zu können, ist das Fallmanagement in 2 Altersbereiche gegliedert.
- Altersgruppe bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (U25)
- Altersgruppe ab Vollendung des 25. Lebensjahres (Ü25)
Wichtig: Eine erfolgreiche Vermittlung und Betreuung kann nur gelingen, wenn sich beide Seiten aktiv einbringen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.