Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Kreis Schleswig-Flensburg

Leiter der Regionalentwicklung 

Moin, ich bin Mathias Jahnke und arbeite seit 2015 beim Kreis Schleswig-Flensburg in der Regionalentwicklung.

Nach Beendigung meines Studiums als Diplom Geograph, war ich für die HafenCity Hamburg GmbH tätig und in die Entwicklung von Europas größtem innerstädtisches Stadtentwicklungsvorhaben involviert.

Da ich meinen Lebensmittelpunkt an die Küste verlegen wollte und meine beiden Söhne dort aufwachsen sollten, wo andere Urlaub machen, sind wir von Hamburg in den „echten“ Norden gezogen – und haben es bisher nie bereut.

Beim Kreis habe ich in kurzer Zeit eine spannende Entwicklung erleben dürfen. Nachdem wir 2015 als kleine Einheit in der Regionalentwicklung begonnen haben, darf ich inzwischen ein spannendes und buntes Team leiten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag, um insbesondere auch den ländlichen Raum im Kreisgebiet zu stärken und die Region mindestens so attraktiv und lebenswert zu erhalten, wie sie ist. Dabei reicht die Themenvielfallt von Bauleit- und Regionalplanung über Mobilitäts- und Daseinsvorsorgethemen bis hin zu Welterbemanagement und Tourismusförderung. Alles unter Bezug zu aktuellen Querschnittsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.