Dokumente
In einer Notlage ist es hilfreich, alle wichtigen Dokumente schnell zu finden. Doch welche Dokumente sind wichtig? Auf dieser Liste sind die wichtigsten Dokumente zusammengestellt, die Sie in einer Mappe griffbereit haben sollten.
Im Original
- Familienurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) bzw. Stammbuch
Im Original oder als beglaubigte Kopie
- Vermögen: Sparbücher, Kontoverträge, Aktien, Wertpapiere und Versicherungspolicen
- Bescheide: Renten-, Pensions- und Einkommensbescheinigungen sowie Einkommenssteuerbescheide
- Qualifizierungsnachweise: Zeugnisse (Schul- und Hochschulzeugnisse sowie Nachweise über Zusatzqualifikationen)
- Verträge: wichtige Verträge und Änderungsverträge, wie Miet-oder Leasingverträge
- Sonstiges: Testamente, Patientenverfügungen und Vollmachten
Als einfache Kopie
- Personalausweise und Reisepässe
- Führerschein und Fahrzeugpapiere
- Impfpass
- Grundbuchauszug
- Änderungsbescheide für empfange Leistungen
- Zahlungsbelege für Versicherungsprämien, insbesondere Rentenversicherung
- Meldenachweise der Arbeitsämter und Bescheide der Agentur für Arbeit
- Von Ihnen geschriebene Rechnungen, die belegen, von wem Sie noch Geld zu bekommen haben
- Mitglieds- oder Beitragsbücher von Verbänden, Vereinen oder sonstigen Organisationen
Eine Checkliste für die Dokumentenmappe finden Sie hier.