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Start der Sanierung am 04. Oktober

Am 14. August hat Landrat Dr. Buschmann den Auftrag zur Sanierung der Altlast Wikingeck an die Bietergemeinschaft „Altlastensanierung Wikingeck“ vergeben. Die Auftragssumme beläuft sich auf 18 Millionen Euro.

Die Bauzeit beträgt zwei Jahre. Die Fertigstellung ist für Ende September vorgesehen.

Die Sanierung erfolgt mittels Spezialtiefbauverfahren (Großlochbohrverfahren, Wabenverfahren). Ausführlich informiert hier der Sanierungsplan, welcher weiter unten zu finden ist. Der kontaminierte Boden wird vollständig ausgehoben und entsorgt. Anschließend erfolgt die Verfüllung mit unbelastetem Bodenmaterial. Die Sedimente der Schlei werden circa 2 Meter tief ausgehoben. Das Wasser wird vom belasteten Schlick getrennt und in einer Aufbereitungsanlage gereinigt.  nach Entwässerung entsorgt. Das nun entwässerte Bodenmaterial vom Schleigrund wird ebenfalls abtransportiert und entsorgt. Anschließend wird der Schleiboden mit ca. 0,5 Meter sauberem Sand abgedeckt.

Am vergangenen Montag, den 28.08.2023, fand hierzu eine Informationsveranstaltung für die Anwohner*innen statt bei der unter anderem ein Parkplatz- und Verkehrskonzept vorgestellt wurde. Wir bedanken uns nochmal für den konstruktiven Austausch.

Ab dem 4. Oktober ist der Kreis mit einem Baustellenbüro direkt vor Ort vertreten und ansprechbar. Darüber hinaus werden alle weiteren Informationen hier unter www.wikingeck.de zur Verfügung gestellt.

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