Sterbebegleitung / Hospiz-Netzwerk
Das Wissen über einen bevorstehenden Tod ist für den Betroffenen und die Angehörigen eine große Belastung. Viele Menschen wissen nicht, welche Möglichkeiten den Betroffenen zur Verfügung stehen, um für einen würdigen, ggf. nach eigenen Vorstellungen gestalteten Heimgang zu sorgen.
Viele Menschen möchten die letzte Zeit ihres Lebens im Kreise der Familie und der bekannten Umgebung verbringen, doch das kann weitere Herausforderungen mit sich bringen. Dafür steht Ihnen ein großes Netzwerk zur Verfügung. Wird die Belastung Zuhause zu groß, oder ist eine Versorgung Zuhause aus verschiedenen Gründen nicht möglich, kann der Einzug in ein Hospiz für alle Beteiligten eine große Erleichterung sein.
Die Hospiz- und Palliativnetzwerke sind stark mit dem Gesundheitswesen und der Daseinsfürsorge vernetzt- gar ist dies ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit.
Im Rahmen der Koordination werden die an der Versorgung Beteiligten, wie unter anderem Haus- und Fachärztinnen und -ärzte, Palliativmedizinerinnen und Palliativmediziner, Pflegedienste, Pflegeheime, ambulante Hospizdienste, stationäre Hospize, SAPV-Teams, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie Kirchen und Religionsgemeinschaften besser miteinander vernetzt.
Adressen, Kontaktdaten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Familienwegweiser - Adressen (Link in der rechten Randspalte).