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Kreis Schleswig-Flensburg

Allgemeine Verwaltung

Grundsätzlich wünschen wir uns von unseren Mitarbeiter*innen vor allem Freude daran, mit Menschen zu arbeiten.

Für uns sind deshalb die wichtigsten Kompetenzen Kontaktfreude, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Und natürlich die Kommunikationsstärke, denn wir arbeiten im Team mit Kolleg*innen zusammen bzw. haben intensiven Kontakt zu unseren Bürger*innen.

Natürlich müssen wir auch in rechtlichen Fragen zu Hause sein, denn es gilt gesetzliche Vorgaben auszulegen und umzusetzen und dabei Verfahrensabläufe sowie Fristen und Termine einzuhalten.

Alle unsere vielfältigen Aufgaben werden von uns mit der notwendigen Empathie fachkompetent und eigenständig umgesetzt.

Für die Erfüllung dieser Aufgaben sind deshalb beispielsweise fachliche Kenntnisse aus den Bereichen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Haushaltsrecht
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personalwesen
  • Rechtswissenschaft
  • Sozialmanagement, Sozialrecht
  • Staats-, Verwaltungswissenschaft
  • Statistik
  • Rechnungswesen
  • Verwaltungsmanagement, Public Management

gefragt.

Der Einsatz von Informationstechnik nimmt bei uns stetig weiter zu. Verwaltungsvorgänge können dadurch effizienter und bürger*innenfreundlicher gestaltet werden. Elektronische Akten und digitale Archivierung sind als ein Bereich zu nennen. Weiterhin wird das „E-Government“ stetig weiter ausgebaut. Damit unsere Bürger*innen Formulare online ausfüllen und abschicken können – und dadurch viele Behördengänge und einiges an Zeit sparen.