Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Suche

Allgemeine Verwaltung

Grundsätzlich wünschen wir uns von unseren Mitarbeiter*innen vor allem Freude daran, mit Menschen zu arbeiten.

Für uns sind deshalb die wichtigsten Kompetenzen Kontaktfreude, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Und natürlich die Kommunikationsstärke, denn wir arbeiten im Team mit Kolleg*innen zusammen bzw. haben intensiven Kontakt zu unseren Bürger*innen.

Natürlich müssen wir auch in rechtlichen Fragen zu Hause sein, denn es gilt gesetzliche Vorgaben auszulegen und umzusetzen und dabei Verfahrensabläufe sowie Fristen und Termine einzuhalten.

Alle unsere vielfältigen Aufgaben werden von uns mit der notwendigen Empathie fachkompetent und eigenständig umgesetzt.

Für die Erfüllung dieser Aufgaben sind deshalb beispielsweise fachliche Kenntnisse aus den Bereichen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Haushaltsrecht
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personalwesen
  • Rechtswissenschaft
  • Sozialmanagement, Sozialrecht
  • Staats-, Verwaltungswissenschaft
  • Statistik
  • Rechnungswesen
  • Verwaltungsmanagement, Public Management

gefragt.

Durch den Einsatz von Informationstechnik verbessern wir kontinuierlich unsere Verwaltungsprozesse und bieten bürger*innenfreundlichen Service, damit unsere Bürger*innen dadurch viele Behördengänge und einiges an Zeit sparen.

nach oben zurück