Inwertsetzung des Archäologischen Parks Danewerk
Aktuelle Meldungen:
Baumaßnahmen im Archäologischen Park Dannewerk: Einbau der Besucherbrücke führt zu zeitweise Sperrung des Wanderwegs
Vorübergehende Einschränkungen und alternative Wege in der KW 25-29
Zwischen dem 15.06.- 16.07.2026 (KW 25-29) finden Arbeiten für die Fundamentierung der neuen Cortenstahlbrücke über das Kleingewässer im Archäologischen Park statt. Die Brücke ist das letzte Verbindungsstück, um die neue Rundwegeführung im Archäologischen Park zu vervollständigen, und ermöglicht auch einen neuen Blickwinkel auf die freigelegte Waldemarsmauer.
Im Zuge der Bauarbeiten kann es immer wieder zu zeitlich begrenzten Wegesperrungen (wenige Stunden/Tage) zwischen Waldemarsmauer und Schanze 14 kommen. Besuchende aus Richtung Parkplatz/Museumsneubau mit dem Ausflugsziel Schanze 14 werden daher gebeten bei einer Wegesperrung den Ausweichweg über die Straße „Am Wall“ zu nehmen. Diese führt nördlich parallel zum Wanderweg des Archäologischen Parks (siehe Karte). Die Waldemarsmauer kann weiterhin wie gewohnt besichtigt werden.
Bei Fragen oder Hinweisen können Sie das Projektteam gerne unter bsl-welterbe@schleswig-flensburg.de kontaktieren.
Baumaßnahmen im Archäologischen Park Dannewerk: Parkplatz fertiggestellt, Halbzeit für die Besucherlenkung und Freiraumgestaltung
Die umfangreichen Baumaßnahmen im Archäologischen Park Dannewerk und am nahe gelegenen Parkplatz schreiten weiterhin sichtbar voran. Der erweiterte und neue gestaltete Parkplatz wurde termingerecht im Dezember 2025 frei- und an die Gemeinde übergeben. Im Herbst 2025 wurde zudem die Anlage der neuen wassergebundenen Wege sowie eines neuen Bohlenwegabschnittes fertiggestellt. Im Frühjahr 2026 konnten die neuen Treppenanlagen und Cortenstahl-Wegeroste erfolgreich auf dem Hauptwall zwischen Tor zum Norden und Waldemarsmauer verlegt werden. Aktuell wird die Fertigung der neuen Aussichtsplattform sowie Brücke vorbereitet. Der Einbau erfolgt voraussichtlich im Spätsommer 2026.
Der Archäologische Park wird voraussichtlich Ende 2026 eröffnet. Er stellt neben dem ebenfalls im Bau befindlichen Danevirke-Museum ein neues Highlight am UNESCO-Welterbe Haithabu und Danewerk dar.
Neuer Parkplatz: Mehr Platz und Komfort für Besucherinnen und Besucher
Die Erweiterung und der Neubau des Parkplatzes sowie der Feuerwehrstellplätze sind grundsätzlich seit dem 15.12.2026 abgeschlossen und der Parkplatz freigegeben. Es finden noch vereinzelte kleine Korrekturarbeiten statt. Der Parkplatz ist als Rundweg befahrbar und bietet 3 Wohnmobil- und 59 PKW-Stellplätze, darunter drei barrierefreie, sowie eine Busspur mit Platz für drei Reisebusse.
Neben dem neuen Parkplatz steht bei besonders hohem Besucheraufkommen in den Sommermonaten zudem eine zusätzliche, ausgeschilderte Parkfläche auf einer Grünfläche der Gemeinde östlich des neuen Parkplatzes zur Verfügung.
Archäologischer Park: Wege- und Stahlbauarbeiten in vollem Gange
Am 1. Juli 2025 begannen die Wege- sowie Garten- und Landschaftsbauarbeiten im westlichen Bereich des Parks sowie auf der Grünfläche nördlich der Waldemarsmauer. Den Auftrag erhielt die BeWiBe Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Hohenwestedt. Die Stahlbauarbeiten starteten am 14. Juli 2025 mit der Firma Ideen in Metall GmbH aus Handewitt, die spezielle Cortenstahl-Gitterroste und Treppen errichtet. Ein besonderes Highlight wird die neue begehbare Plattform über die Waldemarsmauer sein: Sie führt bis zur ursprünglichen Mauerkrone in rund 5 Metern Höhe und ermöglicht Besuchenden eine authentische Aussicht, wie sie die Wachen im 12. und 13. Jahrhundert hatten.
Die Anlage der neuen wassergebundenen Wege und des Bohlenweges, die Erneuerung der Bestands-Wege im westlichen Park-Abschnitt sowie der Einbau der Cortenstahl-Wegeroste und Treppen sind zwischenzeitlich fertiggestellt. Nach Abschluss aller Metallbauarbeiten wird der bestehende Wegeabschnitt vor der Waldemarsmauer bis zum Museum erneuert. Parallel zu den Baumaßnahmen wird zudem eine neue barrierearme Beschilderung in Kooperation mit dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein entwickelt und durch die Firma Science Communication Lab aus Kiel visualisiert.
Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme und eine Eröffnung des Archäologischen Parks ist für Herbst 2026 vorgesehen.
Vorübergehende Einschränkungen und alternative Wege
Wegen baulicher Tätigkeiten sind in zwischen der 25 bis 29 Kalenderwoche immer wieder kurzfristige Absperrungen für wenige Stunden oder Tage im Park erforderlich. Diese können zu einer Unterbrechungen des Wanderweges führen. Besucherinnen und Besucher mit dem Ziel „Schanze 14“ werden gebeten, auf die befestigten Wege nördlich des Parks auszuweichen. Die Schanze 14 und die Waldemarsmauer bleiben weiterhin zugänglich. Es kann jedoch kurzfristig zu kleineren Einschränkungen der Begehbarkeit des Archäologischen Parks kommen.
Zum Hintergrund
Am 12. August 2024 fand in Dannewerk im Archäologischen Park - Welterbe Haithabu und Danewerk die feierliche Übergabe der Zuwendungsbescheide für das bauliche Vorhaben „Freiraumgestaltung, Besucherlenkung und -information“ statt. Das Förderprojekt hat es zum Ziel, das Danewerk besser zu schützen, zu erhalten und erlebbarer zu machen sowie den nachhaltigen Kultur- und Naturtourismus zu fördern und die Bekanntheit des Welterbes zu steigern.
Das Projekt wird vom Kreis Schleswig-Flensburg getragen und soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
Die renommierten Landschaftsarchitekten C. F. Møller Architects und kessler.krämer Landschaftsarchitekten sind mit der Gestaltung und Umsetzung der Freiraumgestaltung betraut.
Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung der Übergabe der Zuwendungsbescheide.
Visualisierung von dem Ausbau des Archäologischen Parks am Danevirke Museum
Impressionen aus dem Sketchbook
Der Park wird mittels neuer Rundwege auf und entlang des Denkmals, Sitzgelegenheiten, Besucherinformationen und Aussichtspunkten aufgewertet. Auch der öffentliche Parkplatz wird erweitert und als Ankunftsort neu gestaltet.